Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Stockschützen feiern weiteren Aufstieg, Erweiterung der Container-Anlage für Flüchtlinge, Gedenkstein in neuem Glanz.

Stocksportler feiern weiteren Aufstieg

(ty) Die Ernsgadener Stocksportler sind auch weiterhin in der Erfolgsspur: Nach dem Duo-Mixed-Team (Erika Schwenderling und Alfred Plachta) – wir berichteten – ist nun auch das Duo-Herren-Team Ernsgaden II mit Edmund Tullius, Gerhard Ottowitz und Helmut Sturber aufgestiegen (Foto oben). In der Vorrunde der Kreisklasse E in Königsmoos traten Tullius und Ottowitz für das Team an. Die beiden legten mit fünf gewonnenen Spielen und 10:4 Punkten den Grundstein für den Aufstieg.

In der Rückrunde gingen dann Tullius und Sturber an den Start. Das Team zeigte erneut eine starke Leistung, gewann erneut fünf Spiele. Mit insgesamt 20:8 Punkten erreichten die Ernsgadener Stocksportler am Ende den zweiten Rang und sicherten sich dadurch den Aufstieg. Aufgrund einer Umstrukturierung der Kreisklassen treten die Ernsgadener in der nächsten Saison in der Kreisklasse B an.

Erweiterung der Container-Anlage für Flüchtlinge

(ty) Der Gemeinderat von Ernsgaden hatte sich kürzlich auf Anfrage des Pfaffenhofener Landratsamts mit der Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen zu befassen. "Man war sich einig, dass man in Zeiten von Krisenherden in der Welt beim Thema Flüchtlinge zusammenhelfen muss", heißt es aus dem Rathaus. Allerdings sind die Räte gegen die vom Landratsamt gewünschte Verdoppelung der Container-Kapazitäten von 24 auf 48 Plätze. Stattdessen favorisiert das Gremium sozusagen eine abgespeckte Erweiterung, die optisch weniger massiv ausfallen soll. 

Der Landkreis hatte bereits eine Baugenehmigung für die Erweiterung vorgelegt, die eine zweite Etage auf der bestehenden Container-Anlage vorsieht. Diese würde dann insgesamt 24 Zweibett-Wohn-Container sowie weitere Container für gemeinschaftliche Küchen, Essräume und Sanitär-Einrichtungen beinhalten. 

Von Seiten des Gemeinderats wurde allerdings argumentiert, dass derzeit gar nicht alle vorhandenen Plätze belegt seien und dass daher eine Aufstockung der bereits vorhandenen Container ausreichend wäre. Die Räte plädieren dafür, erst die Verteilung von Flüchtlingen im Landkreis zu prüfen und eventuell weniger engagierte Gemeinden in die Pflicht zu nehmen.

Als Kompromiss schlugen sie eine reduzierte Aufstockung der Kapazitäten in Ernsgaden vor, die nicht so massiv aussehen soll. Der Antrag des Landratsamtes wurde in seiner jetzigen Form abgelehnt. Jedoch wurde die Behörde gebeten, einen neuerlichen Antrag in reduzierter Form zu stellen. Lesen Sie auch: Flüchtlings-Zustrom im Kreis PAF hält an: Landratsamt plant Container-Unterkünfte

Gedenkstein in neuem Glanz

Der Krieger und Soldaten-Verein von Ernsgaden hatte die Schrifttafel am Gedenkstein auf dem Friedhof renovieren lassen und schließlich einen Zuschuss-Antrag bei der Gemeinde eingereicht. Der Gemeinderat hat nun kürzlich beschlossen, dass die gesamten Kosten in Höhe von rund 1100 Euro übernommen werden sollen. Der Vorschlag aus der Mitte des Gemeinderats traf auf breite Zustimmung. Das Gremium beziehungsweise die Kommune unterstützt damit die Arbeit des Krieger- und Soldaten-Vereins, dessen Ziel es ist, das Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten aus den beiden Weltkriegen aufrecht zu erhalten.

Lesen Sie auch:

Notizen aus Ernsgaden (20. Mai)


Anzeige
RSS feed