Logo
Anzeige
Anzeige

Beide Taten wurden in der Nacht zum gestrigen Samstag begangen. Sachschaden und Beute jeweils im vierstelligen Euro-Bereich. Polizei bittet um Hinweise.

(ty) Der Münz-Wechsel-Automat einer SB-Waschanlage an der Neuburger Straße in Reichertshofen ist in der Nacht zum gestrigen Samstag aufgebrochen und geplündert worden. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld verweist in ihrem heutigen Bericht darauf, dass in derselben Nacht eine ähnliche Tat in Pörnbach verübt worden ist. Was die hier zuständige Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen bestätigt. An beiden Tatorten ist Sachschaden in Höhe von jeweils mehreren tausend Euro angerichtet worden. Die Ermittler bitten um Zeugen-Hinweise.

Der Zeitraum, in dem die Tat in Reichertshofen von einem bislang unbekannten Kriminellen begangen wurde, lässt sich nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen eingrenzen auf zwischen Freitagabend, 21.50 Uhr, und Samstagvormittag, 11 Uhr. "Die Tat-Beute besteht ausschließlich aus Münzgeld", schreibt die Polizei in ihre Bericht. Der entstandene Sachschaden werde auf einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag geschätzt, während sich die Tatbeute laut Polizei auf einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag belaufen dürfte. Vor Ort seien umfangreiche Maßnahmen zur Spurensicherung durchgeführt worden; die Ermittlungen laufen.

Die Tat in Pörnbach, im Gewerbe-Gebiet am Anger an der Bundesstraße B13, wurde nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 21 Uhr, und Samstagmorgen, 8 Uhr, verübt. Der derzeit noch nicht bekannte Täter habe auch hier den Münz-Wechsel-Automaten einer SB-Waschanlage aufgebrochen. Dadurch sei ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 3000 Euro angerichtet worden. Erbeutet worden seien hier allerdings lediglich Wasch-Münzen. Die Bargeld-Bestände würden nämlich hier regelmäßig entnommen, heißt es von der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen.

Ob die Taten von Reichertshofen und Pörnbach in einem Zusammenhang stehen, das müsse im Laufe der Ermittlungen erst noch eruiert werden, teilte die Polizeiinspektion aus Geisenfeld am heutigen Vormittag mit. Die Beamten bitten bezüglich des Falls in Reichertshofen unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Tat in Pörnbach liegt im Zuständigkeits-Gebiet der Polizeiinspektion von Pfaffenhofen. Diesbezüglich werden sachdienliche Angaben unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed