Wegen eines Böschungs-Brands blieb die Strecke heute Nachmittag über mehrere Stunden gesperrt. Bahn richtete Schienen-Ersatz-Verkehr ein.
(ty) Ein Feuer im Landkreis Pfaffenhofen hat am heutigen Nachmittag den Zugverkehr auf der Strecke zwischen München-Hauptbahnhof und Ingolstadt-Hauptbahnhof über mehrere Stunden hinweg ausgebremst und weitgehend zum Erliegen gebracht. Wie die Deutsche Bahn (DB) zunächst gegen 13.35 Uhr mitgeteilt hatte, war wegen eines Böschungs-Brandes und wegen des damit verbundenen Feuerwehr-Einsatzes der Strecken-Abschnitt zwischen Pfaffenhofen und Baar-Ebenhausen komplett gesperrt worden.
Gegen 13.55 Uhr gab die Deutsche Bahn konkretisierend bekannt, dass die von München her kommenden Zug-Verbindungen derzeit in Pfaffenhofen vorzeitig enden. Außerdem wurde erklärt, dass die von Nürnberg her kommenden Zug-Verbindungen vorzeitig am Hauptbahnhof von Ingolstadt enden. "Es ist mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen", so die DB weiter. Außerdem könne es kurzfristig zu Zugausfällen kommen. Gegen 14.30 Uhr teilte die Bahn mit, dass mittlerweile ein Schienen-Ersatz-Verkehr mit Bussen und Taxen zwischen Pfaffenhofen und Ingolstadt-Hauptbahnhof eingerichtet sei.
"Wir bitten Sie, auch auf die alternative Reisemöglichkeit von München-Hbf in Richtung Ingolstadt-Hbf und Nürnberg sowie in Gegenrichtung über Augsburg-Hbf auszuweichen", so die Bahn an die Adresse der Passagiere. "Eine weitere Alternative sind die Regionalzüge von München-Hbf über Regensburg-Hbf in Richtung Nürnberg-Hbf." Gegen 16.40 Uhr wurde dann erklärt: "Die Böschungs-Brände sind gelöscht." Und: "Der Feuerwehr-Einsatz wurde beendet, die Strecken-Sperrung wurde aufgehoben und der Zugverkehr wurde wieder aufgenommen."
Auf der Strecke zwischen München-Hbf und Ingolstadt-Hbf komme es jetzt zu Folge-Beeinträchtigungen", hieß es gegen 16.40 Uhr weiter. Der Ersatz-Verkehr mit Bussen und Taxen werde in Kürze eingestellt. Es sei aber nun mit erheblichen Folge-Verzögerungen zu rechnen. Auch könne es kurzfristig noch zu Zugausfällen kommen. Nächstes Update gegen 17.35 Uhr: "Die Verkehrslage auf der Strecke zwischen München-Hbf und Ingolstadt-Hbf normalisiert sich wieder weitestgehend. Bitte rechnen Sie aber noch mit vereinzelten Folgeverzögerungen, auch könnte es noch kurzfristig zu Zugausfällen kommen."
Weitere offizielle Informationen zu Verzögerungen im Schienen-Verkehr und zu etwaigen Zugausfällen gibt es auch in der Fahrplan-Auskunft der Deutschen Bahn auf www.bahn.de sowie online unter www.bahn.de/ris. Wegen drohender Waldbrand-Gefahr sind, wie berichtet, für den Landkreis Pfaffenhofen bereits Überwachungs-Flüge von der Regierung von Oberbayern angeordnet worden.
Lesen Sie auch:
Behörde warnt: Drohende Waldbrand-Gefahr im Kreis Pfaffenhofen
Scheunen-Brand in Vohburg-Rockolding: Fünf Verletzte, Kripo ermittelt