Der Bub krallte sich einfach den Zweitschlüssel und setzte sich ans Steuer. Ihm blüht nun ein Strafverfahren. Zeuge hatte die Polizei informiert.
(ty) Ein aufmerksamer Zeuge hat am gestrigen Nachmittag die illegale Spritztour eines erst 14-Jährigen gemeldet, die der Bub mit dem Auto des Vaters gestartet hatte. Weil er sich sicher war, in der Joseph-Maria-Lutz-Straße in Pfaffenhofen einen noch Minderjährigen am Steuer eines Mercedes gesehen zu haben, habe der Zeuge gegen 16.25 Uhr die Ordnungshüter alarmiert, teilt die örtliche Polizeiinspektion in ihrem heutigen Presse-Bericht mit. Für den Buben hat die Aktion empfindliche Konsequenzen, denn gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Als die Streifenbeamten in dem Wohngebiet angekommen sei, in dem der Junge seine Spritztour unternommen hatte, sei der Wagen schon wieder abgestellt gewesen, teilen die Gesetzeshüter mit. Allerdings sei von den Beamten festgestellt worden, dass der Motor des Mercedes noch warm gewesen sei. Über die Halter-Adresse habe man schließlich ermitteln können, dass der erst 14 Jahre alte Pfaffenhofener den Zweitschlüssel des Vaters genommen hatte, um – freilich ohne im Besitz des nötigen Führerscheins zu sein – mit dem Pkw zu fahren. "Der Vater wusste darüber nicht Bescheid", so die Polizei.