Heftiger Unfall auf der Staatsstraße 2339 bei Hebertshausen. 62-jähriger Pkw-Lenker hatte die Vorfahrt missachtet.
(ty) Schwere Verletzungen hat ein 51 Jahre alter Motorrad-Fahrer bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Bereich von Hebertshausen im Landkreis Dachau ereignet hat. Wie die Polizei heute erklärte, geschah das Unglück gegen 16.15 Uhr auf der Staatsstraße 2339 bei Hebertshausen. Ein 62-Jähriger wollte mit seinem Seat von der Moosstraße nach links auf die genannte Staatsstraße in Richtung Ampermoching einfahren. Dabei habe er den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Biker übersehen.
"Das Motorrad prallte in die hintere linke Seite des Seat", heißt es im Bericht der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Dachau. Der Zweirad-Fahrer sei daraufhin über das Auto geschleudert worden. Mit schweren Verletzungen sei der 51-Jährige schließlich auf der Straße zum Liegen gekommen. Der Pkw-Lenker sei unversehrt geblieben. Sein Seat sei durch die Wucht des Aufpralls gedreht worden und in einem angrenzenden Feld zum Stehen gekommen. Nach der Erstversorgung vor Ort sei der 51-Jährige per Rettungs-Hubschrauber in ein Klinikum gebracht worden.
Dem Pkw-Fahrer droht jetzt ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wegen der polizeilichen Maßnahmen zur Unfall-Aufnahme war die Staatsstraße in diesem Bereich zeitweise komplett gesperrt. Sowohl das Motorrad als auch das Auto waren nach Angaben der Polizei nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde von den Streifenbeamten auf insgesamt etwa 26 000 Euro geschätzt.