Logo
Anzeige
Anzeige

Die Verantwortlichen geben das Programm für die Jubiläums-Veranstaltung bekannt. Hier die Details im Überblick.

(ty) Die Feuerwehr von Hohenwart feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen – und zwar von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September. Der Grundgedanke war den Angaben zufolge zunächst, das Jubiläum mit einem eintätigen Fest zu begehen. Jedenfalls wurde ein Fest-Ausschuss gebildet. Nachdem das Gremium seine Arbeit aufgenommen hatte, wurde das anvisierte Event sozusagen von Sitzung zu Sitzung immer größer. Nun soll also drei Tage lang gefeiert werden. Und das Programm, das mittlerweile auch detailliert vorgestellt wurde, kann sich sehen lassen. Außerdem haben sich 20 junge Frauen dazu entschlossen, als Fest-Damen aktiv zu werden.

Am Freitagabend, 15. September, geht es – so sieht es das Programm vor – mit einer Party los, bei der DJ Andi Lirious die Stimmung im großen Festzelt ab 20 Uhr anheizen soll. Am Samstag, 16. September, wird Bürgermeister Jürgen Haindl (FW), der als Schirmherr fungiert, gegen 16 Uhr abgeholt und es geht zum Marktplatz vor dem Rathaus. Das hiesige Volksfest findet in diesem Jahr nicht statt, doch die Floriansjünger wollen dafür auch einen Ersatz für die gesamte Bevölkerung schaffen. Um 16.30 Uhr startet der Empfang der örtlichen Vereins-Delegationen und der Bevölkerung. Dazu gibt es Freibier vor dem Rathaus.

Gegen 17.30 Uhr erfolgt am Samstag dann der große Auszug zum Fest-Gelände, wo Gemeinde-Oberhaupt Haindl anschließend den Bieranstich vornehmen und das weitere Spektakel feierlich eröffnen wird. "Jeder ist dazu herzlich eingeladen", betonen die Feuerwehr-Verantwortlichen. Tisch-Reservierungen nimmt Anna Amesreiter, die Vorsitzende des Feuerwehr-Vereins, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Mobilfunk-Nummer 01 76 - 51 01 40 83 entgegen. Sie hofft jedenfalls darauf, dass das Zelt auch am Samstagabend gut besucht ist. Für Stimmung sorgt ab 19 Uhr die Party-Band "Get That".

Ein Höhepunkt des Feuerwehr-Jubiläums soll der Fest-Umzug am Sonntag, 17. September, werden. Laut aktueller Information der Floriansjünger ziehen ab 14.30 Uhr insgesamt 57 Vereine, begleitet von sechs Musik-Kapellen, durch den Ort und zum Fest-Gelände. Zuvor stehen der Weckruf der Böller-Schützen, das Abholen der Fest-Damen und des Schirmherren, der Empfang der Vereins-Abordnungen sowie um 10.15 Uhr ein Gottesdienst im Zelt auf dem Programm. Ab 16 Uhr spielen die "Pfahofara Buam" auf.

Laut Feuerwehr ist folgendes Programm geplant:


Anzeige
RSS feed