Logo
Anzeige
Anzeige

Verkürzte Öffnungszeiten ab September, Hunde-Schwimmen im Oktober. Hallenbad-Betrieb startet am 14. September, Außen-Becken wieder geöffnet.

Update: Nach großem Unwetter: Freibad-Saison in Pfaffenhofen ist vorzeitig beendet

(ty) Die Sommer-Saison neigt sich auch in Pfaffenhofen dem Ende zu: "Nach 122 Tagen geht das Ilmbad in die Winterpause." Das wurde von der städtischen Bäder-Gesellschaft mitgeteilt. Am Sonntag, 10. September, können Wasserratten demnach im Kreisstadt-Freibad ein letztes Mal unter freiem Himmel ihre Bahnen ziehen. Zuvor werden wegen der früher einsetzenden Dunkelheit und der niedrigeren Temperaturen am Morgen und in den Abendstunden die Öffnungszeiten wieder verkürzt. Das letzte Frühschwimmen um 6.30 Uhr finde am Mittwoch, 30. August statt. Ab Samstag, 1. September, schließe das Pfaffenhofener Freibad abends um 19 Uhr; der späteste Einlass erfolge um 18.30 Uhr. Das Hallenbad öffne am Donnerstag, 14. September, seine Pforten.

"Nach einem nasskalten Start in die Sommer-Saison 2023 haben trotz der wechselhaften Wetterbedingungen über 115 000 Menschen das Freibad besucht", erklärt die Bäder-Pfaffenhofen-GmbH, die als 100-prozentige Tochter der Stadtwerke für den Betrieb von Hallenbad und Freibad zuständig ist. Man zeige sich zufrieden. "Die Saison ist bis Ende Juli sehr gut gelaufen. Dann hat uns jedoch das schlechte Wetter sehr zu schaffen gemacht", fasst Florian Brunthaler als  Geschäftsführer der Bäder-Gesellschaft zusammen. Die Verantwortlichen lassen die zu Ende gehende Freibad-Saison noch einmal Revue passieren:

"Erst wurde die Eröffnung des Freibads kältebedingt verschoben, dann ging es stürmisch weiter. Mitte Juli traf Pfaffenhofen ein schweres Unwetter. Umgeknickte Bäume verursachten technische Störungen, die zur kurzzeitigen Einstellung des Badebetriebs führte. Dank der Unterstützung des Stadtservices der Stadtwerke Pfaffenhofen konnten die Schäden schnell behoben und das Ilmbad wieder geöffnet werden." Ebenfalls im Juli wurde die "Bücherzelle" eröffnet. In strahlendem Gelb heißt die umgebaute Telefonzelle seither alle Gäste des Ilmbads willkommen. Neben einem funktionierenden Telefon beinhaltet die "Bücherzelle" zahlreiche Schmöker, die kostenlos ausleihbar sind. 

Wir berichteten ausführlich: Kostenloser Lesestoff für Wasserratten: Bücherzelle im Pfaffenhofener Freibad. "Die Reaktion auf die Zelle ist durchweg positiv", heißt es jetzt von der Bäder-GmbH, "weshalb sie auch im kommenden Jahr fester Bestandteil des Freibads wird." Ebenfalls für viele Freibad-Gäste ein Highlight sei die große "Krake", die zwischen 15 Uhr und 17 Uhr regelmäßig ins Wasser gelassen worden sei. Wir berichteten auch darüber: Pfaffenhofen: Neue Attraktion im Freibad. Ein besonderer Dank gehe von Seiten der Bäder-Gesellschaft erneut an die ehrenamtlichen Mitglieder der hiesigen Wasserwacht: "Mit über 600 Stunden haben sie bei der Aufsicht des Bade-Betriebs in der Freibad-Saison 2023 das Team der Bäder unterstützt."

Für einen Teil der Freibad-Mitarbeiter gehe es nun ins "Gerolsbad", wo bereits Vorbereitungen für die Eröffnung des Hallenbads getroffen werden. Doch auch im "Ilmbad" gibt es freilich bis zum Saison-Ende noch einiges zu tun. Vierbeiner dürfen heuer wieder einen Sprung ins kühle Nass wagen: Am 7. und 8. Oktober finde die zweite Auflage des Pfaffenhofener Hunde-Schwimmens statt. "Nähere Infos hierzu folgen", so die Bäder-GmbH. Das Hallenbad öffne am Donnerstag, 14. September. Gute Nachricht: "Während im vergangenen Jahr das Außenbecken aufgrund der Energie-Krise geschlossen bleiben musste, kann das Becken in dieser Saison wieder geöffnet werden."

Weitere Infos zum Freibad und zum Hallenbad, unter anderem zu den Öffnungszeiten sowie zu den Ticket-Preisen, gibt es unter www.baeder-pfaffenhofen.de.  


Anzeige
RSS feed