Unbekanntes Pärchen verwickelt Seniorin an Haustür in Gespräch. Drinnen schlagen die Langfinger dann zu und entkommen. Polizei fahndet mit Täter-Beschreibung.
(ty) Opfer von Trick-Dieben ist am gestrigen Dienstag eine 83-Jährige in Pförring (Landkreis Eichstätt) geworden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries heute mitteilt, ist die Seniorin an der Haustüre von einem bislang nicht identifizierten Pärchen in ein Gespräch verwickelt worden. Anschließend sei man gemeinsam ins Haus gegangen. Nachdem die beiden gegangen waren, habe die 83-Jährige bemerkt, dass eine größere Menge Bargeld fehlt. Zwischen 5000 und 10 000 Euro seien gestohlen worden, konkretisierte ein Polizei-Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion.
Genaueres könne er nicht sagen, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden. So viel sei bekannt: Gegen 10 Uhr sei das Pärchen vor der Haustüre der 83-Jährigen in Pförring erschienen. Man sei ins Gespräch gekommen. Und schließlich seien die Unbekannten mit ins Haus gegangen. "Hier lenkte einer der Täter die 83-Jährige ab, während seine Begleiterin eine größere Menge Bargeld entwendete", heißt es im Bericht der Ordnungshüter. "Anschließend konnten beide unerkannt entkommen."
Der Diebstahl sei der Seniorin erst später aufgefallen, als die Trick-Betrüger schon weg waren. Die Täterin wird nach Angaben der Polizei als zirka 60 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und mit mittelblonden, kurzen Haaren beschrieben. Der männliche Täter sei zirka 60 bis 70 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er habe graue Haare und spreche bayerischen Dialekt. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.