Logo
Anzeige
Anzeige

Was man grundsätzlich wissen und beachten sollte und was Erziehungs-Berechtigten ganz besonders geraten wird.

(ty) Ab dem Beginn des neuen Schuljahrs 2023/24 werden viele Kinder erstmals auf ihrem Schulweg selbstständig in Zügen unterwegs und dabei auch mit möglichen Gefahren konfrontiert sein. Deshalb bittet die Bundespolizei die Erziehungs-Berechtigten sowie alle Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit. "Die Gefahren, die beim Betreten von Gleis-Anlagen und Bahn-Übergängen bestehen, werden besonders von Kindern, meist unterschätzt", wissen die Gesetzeshüter. "Oft sind sie abgelenkt und dadurch unaufmerksam. Auch kindlicher Leichtsinn kann hier oft eine erhebliche Rolle spielen." Die Beamten haben folgende konkrete Tipps für die Eltern von Schulkindern zusammengestellt.

Die Bundespolizei empfiehlt allen Eltern und Erziehungs-Berechtigten, im Vorfeld mit ihren Schützlingen den neuen Schulweg gemeinsam zu begehen und auf potenzielle Gefahren besonders hinzuweisen. Die Bundespolizei-Inspektion aus Nürnberg, die auch für Teile des Landkreises Pfaffenhofen zuständig ist, intensiviert nach eigenem Bekunden zum Schuljahres-Beginn "an ausgesuchten Brennpunkten" ihre Präventions-Maßnahmen wie zum Beispiel Verkehrs-Überwachungen. Grundsätzlich wird allen Verkehrsteilnehmern geraten: "Seien Sie stets achtsam, wenn Sie sich an Orten aufhalten, wo Züge fahren!"

Denn Züge, so veranschaulicht die Bundespolizei,...

  • "... durchfahren Bahnhöfe mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern und entwickeln eine starke Sogwirkung".
  • "... können Hindernissen nicht ausweichen und haben einen Bremsweg von bis zu 1000 Metern".
  • "... nähern sich fast lautlos".
  • "... fahren auch außerhalb des ausgehängten Fahrplans und können ein Gleis in beide Richtungen befahren".

Wissen und beachten sollte man nach Angaben der Bundespolizei auch Folgendes:

  • "Elektrische Oberleitungen enthalten eine Spannung von 15 000 Volt, schon ab 1,5 Metern Annäherung kann es zu einem Strom-Überschlag mit lebensgefährlichen Verbrennungen kommen." Wie mehrfach berichtet, kommt es diesbezüglich immer wieder zu schweren und tödlichen Unfällen.
  • "Auf der Oberleitung befindet sich immer Strom, auch wenn kein Zug fährt."
  • Weitere Informationen und Tipps zum richtigen Verhalten an Bahn-Anlagen findet man auch online unter www.bundespolizei.de/sicher-auf-bahnanlagen

Lesen Sie auch: 

Neues Schuljahr: Pfaffenhofener Polizei gibt Tipps und kündigt verstärkte Kontrollen an


Anzeige
RSS feed