Gesetzeshüter berichten von "sehr friedlichem" Verlauf des traditionellen Spektakels. Hier die Bilanz im Detail.
(ty) Das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen ist am gestrigen Abend mit einem Feuerwerk zu Ende gegangen. Gefeiert worden war in der Kreisstadt seit 1. September. Aus Sicht der Gesetzeshüter kann das traditionelle Spektakel "insgesamt als sehr friedlich" und "äußerst positiv" beschrieben werden. Das wurde von der örtlichen Polizeiinspektion mitgeteilt. Entsprechend kurz fällt auch die Bilanz der Vorfälle aus, die heute per Presse-Mitteilung herausgegeben wurde. Nachfolgend die Details.
Die Streifenbeamten von der Kreisstadt-Inspektion mussten während des diesjährigen Volksfests nach eigenem Bekunden "nur wenige Male polizeilich einschreiten". Bei diesen Einsätzen seien gegenüber den Betroffenen jeweils Platzverweise ausgesprochen worden. "Den Anordnungen der Beamten wurde ausnahmslos Folge geleistet", heißt es weiter. Wie bereits gestern berichtet, war ein Diebstahl zur Anzeige gebracht worden, nachdem ein Mann gebrauchtes Besteck aus einem Container entwendet hatte. Lesen Sie dazu: Ungewöhnliche Beute: 52-Jähriger auf dem Volksfest in PAF beim Klauen ertappt
Im Zuge von Verkehrs-Kontrollen, die in Zusammenhang mit dem Pfaffenhofener Volksfest durchgeführt wurden, sind den Angaben zufolge zwei Verstöße festgestellt worden. In einem Fall habe es sich um Trunkenheit im Verkehr gehandelt. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht und selbst wenn niemand gefährdet wird. In solchen Fällen droht auch der Entzug der Fahrerlaubnis. Im zweiten Fall sei eine Verkehrs-Ordnungswidrigkeit im Sinne eines Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze festgestellt worden. Diesem Verkehrs-Sünder drohen ein Bußgeld-Bescheid, zwei Strafpunkte und ein Fahrverbot.
Nach der Schließung des Festgeländes suchten laut Polizei in den Volksfest-Zeiten noch zahlreiche Besucher umliegende Lokalitäten auf. "Auch hier verliefen fast alle Abende ruhig und ohne größere Vorkommnisse", so das Fazit der Gesetzeshüter. Am vergangenen Samstag sei es vor einer Diskothek zwischen mehreren Personen zu einer gegenseitigen Körperverletzung gekommen. Bei dieser körperlichen Auseinandersetzung seien die Beteiligten aber zum Glück lediglich leicht verletzt worden.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Ungewöhnliche Beute: 52-Jähriger auf dem Volksfest in PAF beim Klauen ertappt
In Pfaffenhofen wird jetzt gefeiert: Große Bilder-Galerie vom Volksfest-Auftakt
Sperrungen, Behinderungen, Umleitungen: Verkehrs-Hinweise zum Volksfest in PAF
Ab Freitag ist Volksfest in Pfaffenhofen: Hier die wichtigsten Infos im Überblick