Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Leistungs-Prüfungen bestanden

(ty) Eine derartige Kooperation sei nicht alltäglich, betont Vize-Kommandant Max Liebhardt von der Feuerwehr aus Rohrbach. Erstmals absolvierten am vergangenen Freitag drei Gruppen von den Feuerwehren aus Rohrbach, Fahlenbach und Gambach-Rohr-Waal gemeinsam eine Leistungs-Prüfung in Sachen technischer Hilfe (Foto oben). Dabei galt es, ein fiktives Unfall-Szenario bei Nacht sowohl fehlerfrei als auch innerhalb eines Zeitlimits von vier Minuten zu bewältigen. Nach intensiver Übung unter Federführung von Liebhardt stellten sich die insgesamt 23 Floriansjünger nun den kritischen Augen der Schiedsrichter und legten die Leistungs-Prüfung in verschiedenen Stufen ab. Fünf von ihnen absolvierten die sechste Stufe und erhielten das Abzeichen in Gold-Rot.

Gratis-Workshop für Ehrenamtliche

(ty) Wie das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelte Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (kurz: Kobe) mitgeteilt hat, wird im Rahmen der "Vereinsschule" eine weitere Fortbildung für Personen angeboten, die sich ehrenamtlich engagieren. Diese findet im Rahmen eines Workshops zum Thema "Jung und Alt gemeinsam im Verein engagiert" am kommenden Donnerstag, 5. Oktober, am Landratsamt in Pfaffenhofen statt. Beginn sei um 18 Uhr. Die Teilnahme sei kostenlos, eine Anmeldung sei aber erforderlich. Diese ist bei Uschi Schlosser vom Kobe telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 37 - 395 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Laut Ankündigung wird Uschi Erb, Referentin sowie freie Mitarbeiterin von "lagfa Bayern e.V." und selbst langjährig im Ehrenamt aktiv, Praxis-Tipps für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche Nachwuchs-Gewinnung geben. "Das Zusammenwirken zwischen unterschiedlichen Generationen und der Wissenstransfer sind dabei wichtige Erfolgs-Faktoren für eine zukunftsfähige Gesellschaft", sagt sie. "Der Erfahrungsschatz und die Expertise der im Leben fortgeschrittenen Generation trifft auf die Neugier und die Digital-Kompetenz der jüngeren Generation. Unterschiedliche Wertevorstellungen treffen gleichzeitig auch auf viele Gemeinsamkeiten, die erst im Dialog miteinander sichtbar werden."

"Café Vergissmeinnicht"

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den kommenden Samstag, 7. Oktober, wieder zum "Café Vergissmeinnicht" ein. Diese Veranstaltung findet im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen statt, beginnt um 15 Uhr und dauert bis zirka 17 Uhr. "Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörige sind sehr herzlich zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee eingeladen", heißt es in der Ankündigung. Versprochen wird außerdem: "Zur Unterhaltung lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen." Damit die Kuchen-Bäckerinnen besser planen könnten, werde um eine Anmeldung bis spätestens am Tag vor der Veranstaltung gebeten; telefonisch unter der Rufnummer 01 51 - 57 61 08 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

"Tag der Mobilität" an der THI

(ty) Am kommenden Mittwoch, 4. Oktober, kann man an der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) ab 13 Uhr und bis 19 Uhr die Forschung zum Thema Mobilität hautnah erleben: Ob Probesitzen im Elektro-Rennauto, spannende Workshops und Vorträge oder ein unterhaltsames Kinder-Programm – für Groß und Klein ist laut THI-Ankündigung einiges geboten. An diesem "Tag der Mobilität" präsentiere die THI ihre Kernkompetenz in allen Facetten. "Für uns steht Mobilität in Lehre und Forschung im Mittelpunkt", sagt THI-Präsident Professor Walter Schober. "Unsere Ergebnisse und Entwicklungen wollen wir der interessierten Öffentlichkeit zeigen und laden sie herzlich an die Hochschule ein."

Neben Exponaten und Info-Ständen von Unternehmens-Partnern sowie Vereinen gebe es Vorträge und Workshops zum Thema: Professor Uwe Holzhammer gehe beispielsweise der Frage nach, wie Mobilität nachhaltig gestaltet werden kann. Unter dem Schlagwort "Hollywood-Science" prüfen Wissenschaftler laut THI außerdem bekannte Blockbuster auf deren Realitätsnähe oder -ferne. Sind humanoide Roboter und Raumschiffe wie in Science-Fiction-Filmen wirklich umsetzbar – und wenn ja, wann?  Die Veranstaltung wird um 13 Uhr offiziell in der Aula eröffnet. Weitere Infos, auch zum kompletten Programm, gibt es unter diesem Link.

Geänderte Öffnungszeiten

(ty) In dieser Woche hat die Stadtbücherei von Schrobenhausen lediglich am Donnerstag, 5. Oktober, von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie am Freitag, 6. Oktober, von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Das wurde aus dem Rathaus gemeldet. Als Grund für diese geänderten Öffnungszeiten werden der heutige "Brückentag" und der morgige Feiertag ("Tag der deutschen Einheit") sowie eine Wahlhelfer-Schulung und die Abschluss-Veranstaltung des "Sommerferien-Leseclubs" genannt. Ab nächstem Montag, 9. Oktober, sei die Stadtbücherei wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Die Stadtbücherei an der Gerolsbacher Straße 19 in Schrobenhausen bietet nach eigenem Bekunden gut 28 000 Medien aller Art zur Ausleihe vor Ort an. Mit dem Onleihe-Verbund "SübO" als Partner, erhalten die Kundinnen und Kunden außerdem die Möglichkeit, über fast 30 000 elektronische Medien wie zum Beispiel E-Books und Audio-Books auszuleihen. Zudem werden in der Stadtbücherei auch immer wieder verschiedene Veranstaltungen angeboten. Weitere Infos gibt es auf www.schrobenhausen.de/buecherei

Donau-Brücke wieder gesperrt

(ty) Die Donau-Brücke bei Bertoldsheim (Gemeinde Rennertshofen) ist am kommenden Mittwoch, 4. Oktober, ab 8 Uhr und bis etwa 17 Uhr wieder komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen angekündigt. Als Grund für diese neuerlichen Behinderungen werden von der Behörde wieder die derzeit laufenden Abbruch-Arbeiten an der Betriebs-Brücke genannt. Auch Radfahrer und Fußgänger seien von dieser Sperrung betroffen, wird unterstrichen. Zum Hintergrund dieses großen Bau-Vorhabens lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht: 15-Millionen-Euro-Projekt bei Bertoldsheim

Einer der besten Umsteige-Flughäfen

(ty) Der Flughafen von München zählt weiter zu den am besten vernetzten Airports in Europa. Nach einer aktuellen Studie von "Official Airline Guide" (OAG), einer führenden Institution für Datenerhebung in der Luftfahrt- und Reise-Industrie, liegt die bayerische Luftverkehrs-Drehscheibe bei der Anzahl und Qualität der Flugverbindungen im europäischen Vergleich auf Platz sechs. "Damit zählt München nach den Airports London Heathrow, Amsterdam, Frankfurt, Istanbul und Paris Charles de Gaulle zu den besten Umsteige-Flughäfen", fasst die Münchner Flughafen-Gesellschaft (FMG) zusammen.

Die große Konnektivität des Münchner Airports sei auf das schnelle Wieder-Hochfahren des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie zurückzuführen. "Bereits mit Beginn der Erholungsphase nach Aufhebung der Reise-Beschränkungen entschied sich der größte Anbieter in München, die Lufthansa-Gruppe mit ihren Partner-Airlines, die meisten Verbindungen wieder aufzunehmen", erinnert die FMG. Im September dieses Jahres boten 79 Airlines vom Flughafen München insgesamt 204 Ziele in 60 Staaten regelmäßig nonstop an. Davon waren 15 Destinationen innerdeutsch. 142 Ziele befanden sich in 36 europäischen Ländern. In 23 Ländern außerhalb Europas wurden 47 Ziele angeboten. 


Anzeige
RSS feed