Zwölfjährige krallte sich aus einem Supermarkt in Bad Abbach gestern Waren im Wert von insgesamt 400 Euro – in mehreren Etappen.
(ty) Ein Kind ist am gestrigen Nachmittag im Landkreis Kelheim auf große Langfinger-Tour gegangen. Wie die Polizei heute berichtet, wurde das zwölf Jahre alte Mädchen gegen 16.45 Uhr in einem Verbrauchermarkt am Gutenbergring in Bad Abbach beim Klauen ertappt. Den Angaben zufolge hatte das Kind unter anderem Schreib-Utensilien entwendet. Der Wert der Beute wurde von den Gesetzeshütern auf insgesamt zirka 400 Euro beziffert. Offenbar war das Mädchen ziemlich planvoll und gezielt vorgegangen.
Nach Erkenntnissen der Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim hatte das Mädchen sich die Sachen nach und nach gekrallt, diese in einem mitgeführten Rucksack gepackt und damit mehrfach den Eingangs-Bereich des Geschäfts passiert. Anschließend sei das Diebesgut in eine Tasche umgefüllt worden, die hinter einem Busch versteckt gewesen sei. Das Kind sei von der hinzugerufenen Polizei an seine Eltern übergeben worden. Strafrechtlich hat die Zwölfjährige altersbedingt keine Konsequenzen zu befürchten.