Logo
Anzeige
Anzeige

Sportmaschine stürzte kurz nach dem Start in ein Feld und brach auseinander – Ursache unklar – Leichen werden heute Nacht geborgen

Neuester Stand

(ty) Drei Menschen sind heute Abend, kurz vor 18 Uhr, bei einem Flugzeugabsturz zwischen Egweil (Kreis Eichstätt) und Unterstall (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ums Leben gekommen. Das hat die Polizei soeben gegenüber unserer Zeitung bestätigt. Das Sportflugzeug ist kurz nach dem Start in ein freies Feld gestürzt. Der Grund für den Absturz ist noch nicht klar.

Bei dem Unglücksflugzeug handelt es sich nach Angaben aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord um eine einmotorige Maschine vom Typ Klemm 107, die im Besitz eines Neuburger Flugsportvereins war. Der Vernehmen nach gehörte die Maschine dem Luftsportverein des Jagdgeschwaders 74 in Neuburg.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war das Flugzeug einschließlich des Piloten mit drei Personen besetzt, die den Absturz allesamt nicht überlebten. "Die Maschine brach beim Aufprall in mehrere Teile auseinander", so ein Polizeisprecher. Die Maschinen vom Typ Klemm 107 wurden zwischen 1940 und 1960 gebaut. Sie sind auf eine Besatzung von drei Personen, inklusive des Piloten, ausgelegt. Die Spannweite des 8,30 Meter langen Flugzeugs beträgt knapp elf Meter.

Polizei und Feuerwehr haben die Unglücksstelle derzeit weiträumig abgesperrt. Die Kripo Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Absturz-Ursache übernommen. Die Leichen befinden sich derzeit noch in dem Wrack. Zwei Gutachter sind auf dem Weg zur Absturzstelle. Nach Informationen unserer Zeitung sollen die Leichen heute Nacht geborgen worden.

Inzwischen gibt es einen aktuelleren Artikel: Der kurze Flug in den Tod


Anzeige
RSS feed