Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 22-Jähriger, der in Karlsfeld einer Rentnerin die Handtasche geklaut hat, fand in einem sportlichen Polizisten seinen Meister  – sein erster Wunsch nach einer atem(be)raubenden Flucht mit Sieg der Gerechtigkeit: ein Schluck Wasser

(ty) Nach einer spektakulären und filmreifen Verfolgungsjagd hat die Polizei im Karlsfeld im Kreis Dachau einen Handtaschenräuber gefasst. Der 22-Jährige kam mit einem geklauten Rad angefahren, als er einer 74-jährigen Frau, die mit einem Rollator unterwegs war, die Handtasche stahl und flüchtete. Doch am Ende gewann die Polizei: Der erste Wunsch des gefassten Täters nach einer atem(be)raubenden Hetzjagd: ein Schluck Wasser. Aber der Reihe nach. 

Gestern gegen 17.20 Uhr ging bei der Polizei in Dachau die Mitteilung ein, dass gerade einer älteren Frau die Handtasche entwendet worden sei. Die 74-jährige Karlsfelderin war im Bereich des Weiherwegs mit einem Rollator unterwegs, als ihr ein vorbeifahrender Radfahrer die Handtasche aus einem angebrachten Korb nahm und flüchtete. Von der Polizei Dachau wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Da Zeugen eine sehr gute Beschreibung des Täters abgaben, konnte wenig später eine entsprechende Person in der Rathausstraße festgestellt werden. Der junge Mann machte auf die Streifenbesatzung einen sehr verschwitzten und nervösen Eindruck und war gerade dabei ,sich seines markanten roten T-Shirts zu entledigen. Beim Anblick der Streife gab er Fersengeld. Nun entwickelte sich eine filmreife Verfolgungsjagd zu Fuß durch Karlsfeld. Ein 23-jähriger sportlicher Polizeimeister nahm die Herausforderung an.

Durch mehrere Hinterhöfe und über mehrere Zäune verlief die Flucht. Der Täter schreckte auch nicht davor zurück, die vielbefahrene vierspurige Münchner Straße rücksichtslos zu überqueren. „Auch mehreren Passanten fiel der Vorfall ins Auge und diese reagierten wie in der heutigen Zeit üblich – sie zückten sofort ihr Handy und filmten“, berichtet ein Polizeisprecher.

Als der Flüchtende dann in eine Sackgasse geriet, wollte er sich in einem Gebüsch verstecken. Auch das entging dem Beamten nicht und er konnte den Mann schließlich festnehmen. „Die  erste spontane Äußerung des Täters war dann auch entsprechend. Er bat um einen Schluck Wasser“, berichtet die Polizei. 

Bei dem gefassten Täter handelte es sich um einen 22-Jährigen, der in München wohnt. Im Laufe der weiteren Ermittlungen gab er sich geständig. Er  zeigte den Beamten seinen Fluchtweg, auf welchem er persönliche Sachen der bestohlenen Senioren weggeworfen hatte. Weiterhin gestand er, dass er das von ihm benutzte Fahrrad kurz zuvor am Bahnhof gestohlen hatte.

Aufgrund der bei ihm aufgefundenen Sachen konnte dem 22-Jährigen auch noch ein Handtaschenraub nachgewiesen werden, den er am 22. Mai im Bereich München begangen hatte. „Die Gesamtumstände führten dazu, dass  der Mann in die Arrestzelle der Dachauer Polizei wanderte. Von Seiten der Staatsanwaltschaft wurde eine Vorführung beim Haftrichter beantragt“, so ein Sprecher der Polizei.

Folgen hat das Verhalten des 22-Jährigen übrigens auch für seine Mitbewohner. Bei der Überprüfung seines Zimmers in München wurden von den dortigen Beamten die beiden Kollegen angetroffen, die gerade gemütlich einen Joint rauchten und auch noch eine geringe Menge Marihuana bei sich hatten. 

Bezüglich des „Tatfahrzeugs“, des geklauten Rads, hat sich indes noch kein Geschädigter bei der Polizei gemeldet. Es handelt sich um älteres blaues Damenrad der Marke Fischer. Markant ist laut Polizei ein blauer Hinterreifen und ein Fahrradkorb.


Anzeige
RSS feed