Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Ein noch nicht identifizierter Langfinger hat am gestrigen Samstag im Gemeinde-Bereich von Jetzendorf sein Unwesen getrieben. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, hatte ein 67-Jähriger seinen VW auf einem Feldwege an der Kreisstraße PAF7 bei Jetzendorf abgestellt. Als er wenig später zu dem Auto zurückgekommen sei, habe er feststellen müssen, dass ein Unbekannter auf der Beifahrerseite die Scheibe eingeschlagen hatte. Aus dem Wagen sei eine Geldbörse geklaut worden. Der angerichtete Schaden wurde nach ersten Erkenntnissen im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Die Tat wurde zwischen 12.35 Uhr und 13 Uhr begangen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am späten Freitagvormittag in Reichertshofen ereignet hat. Laut Mitteilung der Polizei hatte eine 15-Jährige ihr Microcar auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Neuburg Straße abgestellt. Als die Jugendliche ungefähr 15 Minuten später von ihrem Einkauf zurückgekehrt sei, habe sie realisieren müssen, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ihr Gefährt nicht nur angefahren, sondern dabei auch erheblich demoliert hatte. Der Schaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen gegen 11.30 Uhr begangen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und wohl auch wegen Hausfriedensbruchs laufen im Gemeinde-Bereich von Pörnbach. An der Straße "Westhang" haben bislang nicht identifizierte Täter einen Fahnen-Masten zersägt, der auf einem Garten-Grundstück aufgestellt war. Der dadurch angerichtete Sachschaden wurde von der Polizei in einer Größenordnung von 150 Euro angesiedelt. "Zum Tatzeitpunkt hing eine schwedische Flagge am Mast", berichten die Gesetzeshüter aus Pfaffenhofen, die nun unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um sachdienliche Hinweise bitten. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde diese Tat zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8.30 Uhr, begangen.
Etwa 2000 Euro Schaden hat ein Unbekannter an einem im St.-Marien-Weg in Schweitenkirchen-Giegenhausen geparkten Mercedes verursacht und ist danach geflüchtet. Laut Erkenntnissen der Polizei passierte der Unfall zwischen dem vergangenen Sonntag, 20 Uhr, und Mittwoch, 10 Uhr. Der 69-jährige Besitzer hatte seinen blauen Pkw in der Hofeinfahrt vor seinem Haus abgestellt. An der Beifahrertür musste er dann mehrere Dellen und Kratzer feststellen. Neben dem ramponierten Mercedes seien Teile einer zerbrochenen Bremsleuchte gefunden worden, die von einem Motorrad stammen. Diese Scherben seien von Streifenbeamten sichergestellt worden. Die strafrechtlichen Ermittlungen laufen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In Schrobenhausen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, nachdem am gestrigen Samstag in der Fischergasse ein geparkter VW angegangen worden ist. An dem Pkw wurde laut Polizei von einem Unbekannten ein Heckscheinwerfer demoliert. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 9 Uhr und 13 Uhr begangen. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
Und noch ein Fall von Sachbeschädigung in Schrobenhausen: Am Freitagnachmittag hat ein ebenfalls noch nicht ermittelter Täter im Bereich des Franziskanerwegs beziehungsweise Bürgermeister-Stocker-Rings sowohl ein Verkehrsschild als auch eine Hecke ramponiert. "Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro", meldet die örtliche Polizeiinspektion, die unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 um sachdienliche Angaben bittet. Diese Tat wurde wohl gegen 17 Uhr begangen.
Auch nach einer Unfallflucht, die am Freitag in Schrobenhausen begangen wurde, hoffen die Ermittler auf Hinweise. Ein 54-jähriger Einheimischer hatte seinen BMW-IX3 auf einer gekennzeichneten Parkfläche in der Tuchmacherstraße abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückgekommen sei, habe er an diesem einen zirka einen Meter langen Streifschaden feststellen müssen. "Aufgrund des Schadensbilds wird davon ausgegangen, dass die Beschädigung durch ein anderes Fahrzeug, welches vorbeifuhr oder rangierte, verursacht worden sein muss", so die Polizei. Der Unfall geschah zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
Zwischen Mittwochnachmittag auf Donnerstagmorgen drangen bislang unbekannte Täter in das Grundstück des Naturkindergartens an der Furtwänglerstraße in Ingolstadt ein. "Eine Mitarbeiterin stellte schließlich am nächsten Morgen mehrere Beschädigungen am Inventar des Kindergartens fest", heißt es von der örtlichen Polizeiinspektion. Nähere Angaben, zum Beispiel zur Höhe des angerichteten Sachschadens, machten die Gesetzeshüter nicht. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 21 00 entgegengenommen.
Nachdem in Abensberg zunächst ein Moped geklaut und später an anderer Stelle wieder gefunden worden ist, wird um Hinweise zur Aufklärung des Geschehens gebeten. Das Zweirad wurde nach Angaben der Polizei zwischen Freitagabend, 21 Uhr, und dem gestrigen Nachmittag, 15 Uhr, aus dem Anwesen eines 32-Jährigen entwendet. Noch am gestrigen Samstag habe der Bestohlene das Kleinkraftrad zwischen Abensberg und Sandharlanden im Straßengraben entdeckt – es sei unbeschädigt gewesen. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Strafrechtlich um Sachbeschädigung geht es nach Vandalen-Taten, die in Kelheim verübt worden sind. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurden zwischen Donnerstag, 15 Uhr, und Freitag, 12.45 Uhr, im Bereich der Affeckinger Straße mehrere Autos ramponiert. Angegangen worden seien ein schwarzer Skoda, ein schwarzer BMW und ein blauer BMW. Die Fahrzeuge seien mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes verkratzt worden. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 erbeten.