Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Stammtisch-Musi" in Aufham

(ty) Unter dem Motto "Stammtisch-Musi" findet für gewöhnlich an jedem dritten Donnerstag im Monat im Landgasthof Weiß im Schweitenkirchener Ortsteil Aufham ein Musikanten-Stammtisch statt (Foto oben). Beginn ist jeweils um 19 Uhr, wie die Verantwortlichen mitteilen. Das Event findet damit wieder am kommenden Donnerstag, 19. Oktober, statt. "Freunde der traditionellen Volksmusik sind hierzu herzlich willkommen", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist nach wie vor kostenlos. Interessierte Musikanten, die aktiv an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden darum gebeten, sich vorab bei Edwin Stelzmüller unter der Telefonnummer (0 84 44) 91 99 90 1 anzumelden. Unter dieser Rufnummer werden auch weitere Fragen beantwortet.

Kfz-Zulassungstelle in Vohburg geschlossen

(ty) In der Kfz-Zulassungsstelle in Pfaffenhofen sowie in der Kfz-Zulassungsstelle an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg gelten vor dem Hintergrund einer "kompletten System-Umstellung" und wegen einer entsprechenden Mitarbeiter-Schulung  in den nächsten Wochen geänderte Öffnungszeiten. Wie die Landkreis-Behörde dazu angekündigt hat, muss die Zulassungsstelle in Vohburg ab dem morgigen Montag, 16. Oktober, und bis Freitag, 20. Oktober, geschlossen bleiben. Anfang November sind dann beide Kfz-Zulassungsstellen von Schließungen betroffen.

Nach Angaben des Landratsamts ist die Kfz-Zulassungsstelle in Vohburg außerdem am Freitag, 3. November, sowie am Montag, 6. November, und am Dienstag, 7. November, geschlossen. "Die Zulassungsstelle in Pfaffenhofen muss nur am Freitag, 3. November, komplett geschlossen bleiben", teilte das Landratsamt weiter mit: Am 3. November seien also beide Kfz-Zulassungsstellen im Kreis Pfaffenhofen nicht erreichbar. Die Online-Services der Zulassungs-Behörde stünden jedoch uneingeschränkt zur Verfügung und könnten gerne genutzt werden.

Morgen Sitzung des Kreistags

(ty) Am morgigen Montagnachmittag, 16. Oktober, kommt der Pfaffenhofener Kreistag zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Beginn der Zusammenkunft, die im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts stattfindet, ist um 15 Uhr. Der öffentliche Teil wird auch wieder per Live-Stream im Internet übertragen; abrufbar ist dieser unter anderem über die Homepage des Landkreises unter diesem Link.

Auf der Tagesordnung stehen diesmal die Finanzierung der Umsetzung des Nahverkehrsplans für den Landkreis und in diesem Zusammenhang die mögliche Erhöhung des Kreisumlage-Hebesatzes, das weitere Vorgehen bei der Realisierung von Maßnahmen aus dem Mobilitäts-Konzept bezüglich des Fahrrad-Verkehrs und die Bildung einer kommunalen Arbeits-Gemeinschaft "Wasserstoff-Cluster Region 10". Außerdem geht es unter anderem um die eigentlich längst beschlossene Einführung des so genannten 50:50-Taxis im Landkreis sowie um die aktuelle Situation der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg.

"Geselliges Beisammensein"

(ty) Am kommenden Dienstag, 17. Oktober, findet auf Initiative des städtischen Senioren-Büros von Pfaffenhofen wieder das "Gesellige Beisammensein" statt. Es beginnt um 14.30 Uhr im Bürger-Zentrum am Hofberg (hinter dem Landratsamt) und steht allen Interessierten offen. Die Besucher erwartet eine abwechslungsreiche  Veranstaltung. Die Theater-Gruppe des Senioren-Büros führt der Ankündigung zufolge Sketche auf, Erna und Franz Brückl unterhalten mit Musik und Geschichten; außerdem wird "Bingo" gespielt. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung notwendig. Für die Bewirtung sorgt das Team vom "Café Hofberg" mit Kaffee und hausgemachten Kuchen. Weitere Infos, auch zu anderen Angeboten des städtischen Senioren-Büros, gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Behörden ab Mittag geschlossen

(ty) Besucher des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen werden darum gebeten, sich für den morgigen Montag, 16. Oktober, auf geänderte Öffnungszeiten einzustellen. Aufgrund einer Personal-Versammlung ende der Dienstbetrieb in den Dienststellen in Neuburg und Schrobenhausen morgen jeweils bereits um 12 Uhr, teilte die Behörde mit. Auch das Gesundheitsamt des Landkreises sowie die Landkreis-Betriebe am Sehensander Weg seien morgen ab Mittag geschlossen.

Kostenlose Komödie

(ty) "Sind Sie Ausländer? Nein ich bin Türke" – mit diesem Stück gastiert das Theater "ulüm" zum zweiten Mal in Dachau. Am kommenden Freitag, 20. Oktober ist die Komödie ab 19.30 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus zu sehen. Darauf weist das Landratsamt hin. "Der Eintritt ist frei", heißt es aus der Behörde, "Spenden werden erbeten." Anmeldung sind online über www.dachauer-forum.de, möglich; hier der direkte Link.

Das neue Stück in deutscher Sprache betrachtet laut Ankündigung die Probleme des deutschen Alltags, wie Vielfalt, Diskriminierung und Menschenrechte in der Gesellschaft, mit den Augen der typischen türkischen Familie Dasch, die kollektiv eingedeutscht und "ein bisschen zu integriert" ist. Es handele sich um "eine Komödie für den richtigen und wichtigen Schritt zur gegenseitigen Integration".

Als Kooperationspartner haben das Dachauer Forum, das Landratsamt, die Stadt Dachau und die türkisch-islamische Gemeinde zu Dachau den Verein eingeladen, um den Besuchern amüsante Stunden zu bescheren. "Unterschiede und Vorurteile werden beiseite gelegt, denn das Theater ulüm behandelt ernste Themen mit einer humorvollen Darstellung und bringt das Publikum zum Lachen".

Umsatz-Entwicklung im Gastgewerbe

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des Landesamts für Statistik zur "Monats-Statistik im Gastgewerbe" ist der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im August heuer gegenüber dem August vergangenen Jahres um 0,3 Prozent gestiegen. Der preisbereinigte Umsatz sank allerdings um 5,4 Prozent. Im Tourismus (Beherbergung) nahm der nominale Umsatz um 3,7 Prozent ab und der preisbereinigte (reale) Umsatz sank um 8,1 Prozent. In der Gastronomie wuchs zwar der nominale Umsatz um 3,5 Prozent; allerdings ging auch hier der reale Umsatz um 3,2 Prozent zurück.

Von Januar bis August dieses Jahres wuchs der nominale Umsatz des Gastgewerbes im Freistaat gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 13,9 Prozent und der reale Umsatz um 5,3 Prozent. Die Zuwächse in der Beherbergung waren – mit einem nominalen Umsatz-Plus von 14,7 Prozent und einem realen Umsatz-Zuwachs von 6,9 Prozent – ähnlich hoch wie in der Gastronomie. In der Gastronomie stieg der nominale Umsatz um 13,3 Prozent und der reale Umsatz um 4,3 Prozent. Die Beschäftigten-Zahl erhöhte sich in den ersten acht Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 10,2 Prozent. 

Zurück zum August 2023: Wie die Behörde weiter meldet, sank in diesem Monat innerhalb der Beherbergung der Umsatz der Wirtschafts-Gruppe "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" am stärksten: Der nominale Umsatz nahm hier um 4,2 Prozent ab und der reale Umsatz sank um 8,4 Prozent. Auch die "Campingplätze" meldeten nominale und reale Umsatz-Rückgänge. In den Wirtschafts-Gruppen "Ferienunterkünfte u. Ä." und "sonstige Beherbergungsstätten" verringerte sich jeweils der reale Umsatz.

In der Gastronomie ging im August heuer der Umsatz der Wirtschafts-Gruppe "Ausschank von Getränken" zurück. Der nominale Umsatz nahm um 6,3 Prozent ab und der reale Umsatz sank um 13,5 Prozent. In den Wirtschafts-Gruppen "Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä." sowie "Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungs-Dienstleistungen" stieg der nominale Umsatz jeweils, während der reale Umsatz auch hier sank.

Die Zahl der Beschäftigten des Gastgewerbes im Freistaat stieg im August heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat um 6,4 Prozent. In der Beherbergung nahm sie um 8,2 Prozent zu und in der Gastronomie um 5,4 Prozent. Im Vergleich zum Juli dieses Jahres ging der nominale Umsatz im Gastgewerbe im August heuer um 8,3 Prozent zurück, davon in der Beherbergung um 4,9 Prozent und in der Gastronomie um 10,6 Prozent.


Anzeige
RSS feed