Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für Abenteuer-Spielplatz

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen hat von der hiesigen Sparkasse eine stattliche Spende für die Neugestaltung des Abenteuer-Spielplatzes in Niederscheyern erhalten. Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) und Kathinka Brehm, die zuständige Sachgebiets-Leiterin im Rathaus, nahmen den Scheck über 5000 Euro entgegen. Überreicht wurde dieser von Michael Hoyer, dem Marktdirektor des Geldinstituts (Foto oben).

"Sobald die Hochwasser-Planung, die das Wasserwirtschaftsamt momentan erarbeitet, finalisiert ist, wird die Neugestaltung des Spielplatzes Mitte 2024 abgeschlossen sein", meldet die Stadtverwaltung. Im Juli vergangenen Jahres hatte der Stadtrat den Planungen für den erneuerten Abenteuer-Spielplatz zugestimmt. Interessierte Einheimische konnten dann im Rahmen einer Bürgerwerkstatt ihre Wünsche und Anregungen einbringen sowie bei den ersten Neugestaltungs-Maßnahmen mit anpacken. Lesen Sie auch: Neues "Spiele-Paradies" für Uttenhofen: Eröffnung am Samstag

Theater für Kinder in Ilmmünster

(ty) Es war einmal ein kleines Mädchen, das weder Vater noch Mutter hatte. Sein einziges Hab und Gut war eine Puppe. Die Abenteuer dieses Mädchens erzählt die Dorfbühne von Ilmmünster mit dem Kinder-Theaterstück "Sterntaler" am morgigen Samstag, 28. Oktober, ab 16 Uhr in der örtlichen Schule. Weitere Vorstellungen gibt es am Sonntag, 29. Oktober, und am Samstag, 4. November, jeweils um 15 Uhr sowie am Dienstag, 31. Oktober, und am Freitag, 3. November, jeweils um 16 Uhr. Karten sind auch im Vorverkauf bei der hiesigen Bäckerei Wörmann erhältlich. Lesen Sie auch: Jede Menge Tipps für die Herbst-Ferien: Was im Kreis Pfaffenhofen alles geboten ist

Katastrophenschutz-Übung

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Vohburg findet am morgigen Vormittag, 28. Oktober, eine Katastrophenschutz-Übung statt. Wie das Pfaffenhofener Landratsamt bekanntlich bereits berichtet hatte, beginnt diese gegen 8.45 Uhr bei der Firma Uniper-Kraftwerke-GmbH im Ortsteil Irsching. Den Angaben der Behörde zufolge werden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Kreisbrandinspektion sowie von Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei mit ihren Einsatzwagen an der Übung am Gelände des Unternehmens teilnehmen.

"Die Alarmierung erfolgt auch mit Sirenen", wurde betont. Mit der Übung werden nach Angaben der Landkreis-Behörde der externe Notfallplan des Landratsamts und der interne Alarm- und Gefahrenabwehrplan der Firma "Uniper" sowie das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte bei der Bewältigung und Abarbeitung des Einsatzes überprüft. Besonderer Wert werde dabei auch auf die Stabsarbeit der örtlichen Einsatz-Leitung und der Führungs-Gruppe Katastrophenschutz gelegt. Das Ende dieser Übung sei für etwa 12 Uhr angesetzt.

Krankenhausstraße und Posthofstraße gesperrt

(ty) Die Krankenhausstraße vor den Toren von Pfaffenhofen muss wegen Arbeiten in Zusammenhang mit der Fernwärme-Versorgung im Bereich zwischen der Michael-Weingartner-Straße und der Zufahrt zur Ilmtalklinik ab dem kommenden Montag, 30. Oktober, und bis zum 1. Dezember komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde heute aus dem Landratsamt angekündigt. "Für Rettungs-Fahrzeuge ist die Zufahrt zur Ilmtalklinik jederzeit möglich", wird betont. Außerdem müsse die Posthofstraße wegen Straßenbau-Arbeiten auf Höhe der Hausnummern 6 und 12 ab dem kommenden Montag, 30. Oktober, und bis 12. November voll gesperrt werden. Die Umleitung sei ausgeschildert und erfolge jeweils über die Schrobenhausener Straße (Staatsstraße 2045), Münchener Straße (Bundesstraße B13) und Mühlweg.

Bildermarkt in Pfaffenhofen

(ty) Ab dem morgigen Samstag, 28. Oktober, und bis 19. November findet in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz in Pfaffenhofen zum vierten Mal der "Bildermarkt" statt. Etablierte Kunstschaffende sowie Hobbykünstler, die in Pfaffenhofen und Umgebung leben oder einen Bezug zur Kreisstadt haben, stellen dabei eigene Werke aus, die von ihnen dafür selbst ausgewählt wurden. Interessierte können die Exponate direkt vor Ort erwerben. 

"In diesem Jahr bieten die Kunstschaffenden rund 130 Bilder an", hieß es aus der Stadtverwaltung. Die Stile seien vielseitig, das Spektrum reiche von Gemälden bis hin zu Drucken. Die städtische Galerie ist montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage zum diesjährigen Bildermarkt findet am heutigen Freitagabend ab 19.30 Uhr statt, die offizielle Begrüßung übernimmt dabei der städtische Kultur-Referent Reinhard Haiplik (ÖDP).

Lustige Lieder für Alt und Jung

(ty) Am morgigen Samstag, 28. Oktober, heißt es im "Haus im Moos" in Kleinhohenried (Gemeinde Karlshuld) von 14 Uhr bis 15 Uhr wieder: "Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt." Versprochen werden "lustige Lieder für Kinder, Eltern, Großeltern und die ganze Familie". Ernst Schusser, der sich mittlerweile im Ruhestand befinde, folge der Einladung des Freilicht-Museums, um die schöne Tradition fortzusetzen. Gemeinsam lernen die Teilnehmer der Ankündigung zufolge an diesem Nachmittag spielerisch einige Lieder und dichten weitere Strophen dazu. "Der Eintritt ist frei", wird betont. Auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Weitere Infos zum "Haus im Moos" findet man unter www.haus-im-moos.de.

Deutlich mehr Kfz-Neuzulassungen

(ty) Von Januar bis September dieses Jahres hat das Kraftfahrt-Bundesamt im Freistaat insgesamt 551 993 neu zugelassene Kraftfahrzeuge (Kfz) gezählt. Das waren 14,6 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, stiegen die Zulassungs-Zahlen bei den Personenkraftwagen (Pkw) um 15,3 Prozent auf 448 437. Alternativ angetriebene Pkw verzeichneten in Summe ein Plus von 14,7 Prozent auf 211 861. Der Anteil der rein elektrisch betriebenen Autos wuchs um 38,3 Prozent auf 75 591 neu zugelassene Pkw.

161 397 der neu zugelassenen Pkw werden mit Benzin (plus 23,3 Prozent) und 75 179 mit Dieselkraftstoff (plus 2,5 Prozent) angetrieben. Bei den alternativen Antriebsarten verzeichnete die reine Elektrotechnik (BEV) mit einem Plus von 38,3 Prozent auf 75 591 Pkw den stärksten Zuwachs gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum. Insgesamt lagen in der Hybrid-Technik die Zahlen um 5,0 Prozent über dem Vorjahres-Zeitraum. Hierin enthalten sind auch Plug-in-Fahrzeuge, die mit 23 695 Pkw einen Rückgang um 43,2 Prozent verzeichneten.

Außerdem wurden von Januar bis September heuer 69,1 Prozent mehr Kraftomnibusse und 19,1 Prozent mehr Lastkraftwagen neu zugelassen als im Vorjahres-Zeitraum. Bei den Zugmaschinen verbuchte man eine Steigerung um 7,0 Prozent. Die Zulassungs-Zahlen bei Krafträdern erhöhten sich mit 7,7 Prozent ebenfalls deutlich.

Im Ergebnis der ersten neun Monate dieses Jahres stieg auch die Zahl der Halter-Wechsel von Gebraucht-Fahrzeugen – und zwar um 5,1 Prozent auf 895 180. Personenkraftwagen machten dabei einen Anteil von knapp 83 Prozent der umgeschriebenen Kfz aus. Bei Besitz-Umschreibungen von Personenkraftwagen mit Hybrid-Technologie verzeichneten die Behörden dabei mit einem Plus von 42,4 Prozent den größten Zuwachs gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum.


Anzeige
RSS feed