Logo
Anzeige
Anzeige

SpVgg Steinkirchen richtet großen Wettbewerb aus, zu dem auch Landesmeister und internationale Top-Akteure erwartet werden. 300 Besucher kriegen ein Geschenk.

(ty) So gut wie jeder hat schon daran gedreht – und ist, wie wohl die meisten, an der Aufgabe schier verzweifelt. So genannte Zauber-Würfel üben sei vielen Jahren eine Faszination aus. Über den Globus verteilt gibt es jährlich Hunderte von offiziellen Wettbewerben sowie Landes-, Kontinental- und Weltmeisterschaften, bei denen sich die Besten der Besten messen. Einer der größten Wettbewerbe in Deutschland, die "WCA Bavarian Open 2023", findet am kommenden Samstag und Sonntag, 4. und 5. November, in der Ilmtalhalle in Reichertshausen statt, wo die Spielvereinigung aus dem Ortsteil Steinkirchen über 150 Teilnehmer willkommen heißt und auf viele Zuschauer hofft.

Landesmeister und internationale Top-Spieler seien zu der zweitägigen Veranstaltung angemeldet, heißt es in der Ankündigung der SpVgg Steinkirchen. Es handele sich dabei um "Spieler, die den Zauberwürfel nicht nur als Hobby betrachten, sondern jahrelang täglich mehrere Stunden in die optimalen Lösungen investieren". Es gibt übrigens einen offiziellen, weltweiten Dachverband, die "World Cube Association", der internationale Wettbewerbe ausrichtet. Insgesamt gebe es 17 registrierte Disziplinen. Das spannende Treiben in der Ilmtalhalle in Reichertshausen findet am Samstag von 15 Uhr bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr statt.

Zu den verschiedenen Disziplinen wird erklärt: "Klassisch den Würfel mit 3x3x3, wie wir ihn alle kennen, aber auch mit einer Seitelänge von zwei, vier, fünf, sechs oder sieben Steinen. Einhändig, blind, nur einen oder auch mehrere sowie in besonderen Formen, wie zum Beispiel die Pyramide, oder eine so genannte Clock sind unter anderem offizielle Wettbewerbe." Am nächsten Wochenende kommen nach Angaben der Veranstalter jedenfalls mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 25 Ländern zu diesem Event in der Ilmtalhalle an der Paindorfer Straße 10 in Reichertshausen.

Zum Modus wird Folgendes mitgeteilt: "Bei den meisten Disziplinen hat man fünf Versuche, wobei der beste (Lucky Punch) und der schlechteste Versuch gestrichen werden. Aus den anderen drei Versuchen wird ein Durchschnitt gebildet. Die Zeiten werden auf die Hundertstel-Sekunde gemessen. Jeder Würfel wird für die antretende Gruppe in gleicher Weise so verdreht, dass für alle die gleiche Voraussetzung gilt und dass für die Lösung die mathematisch mindeste Zugfolge benötigt wird. Es gibt auch eine eigene Disziplin, wofür man eine Stunde Zeit hat, um den kürzesten Lösungsweg zu berechnen."

Dafür haben die Teilnehmer mit dem normalen 3x3x3-Würfel aber keine Zeit, da sie den Würfel in einer Zeit von fünf bis sieben Sekunden lösen müssen, um in das Finale zu kommen. Oder bei 2x2x2 in zwei Sekunden oder blind in 20 Sekunden. Bei der von der SpVgg Steinkirchen ausgerichteten Veranstaltung treten die Teilnehmer nach Angaben des Vereins in zehn unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Der Eintritt koste drei Euro, Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren haben freien Eintritt. "Die ersten 300 Besucher bekommen einen 2x2x2-Speed-Würfel geschenkt", so die Veranstalter. Weitere Infos gibt es unter www.spvgg-steinkirchen.de sowie zu den "WCA Bavarian Open 2023" unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed