Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung laufen nach einer Tat, die in der Nacht zum gestrigen Mittwoch zwischen 0 Uhr und 7.30 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen verübt worden ist. Ein aufmerksamer 37-Jähriger aus der Kreisstadt hatte einen qualmenden Altkleider-Container an der König-Ludwig-Straße bei Haus-Nummer 17 gemeldet. Die örtliche Feuerwehr rückte an und löschte. Die Kleidung im Innenraum des Containers sei zu diesem Zeitpunkt bereits verbrannt gewesen, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden werde auf zirka 1200 Euro geschätzt. Wer Hinweise zur Tat oder zum bislang unbekannten Täter geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit den Gesetzeshütern in Verbindung zu setzen.

Um Sachbeschädigung und versuchten Diebstahl geht es in Pfaffenhofen nach einer Tat, die am gestrigen Mittwoch zwischen 2 Uhr und 11.30 Uhr am Schillerring verübt wurde. Ein 37-jähriger Einheimischer meldete bei der Polizei, dass er seinen geparkten schwarzen BMW mit geöffneter Fahrertür vorgefunden habe. "Bei näherer Betrachtung konnte er Kratzspuren an der inneren Türverkleidung feststellen", so eine Polizei-Sprecherin. Ein Unbekannter habe vermutlich mit Hilfe eines unbekannten Gegenstands über das Fenster die Fahrertür entriegelt. Zudem sei an den Frontscheinwerfern eine Manipulation festgestellt worden. Die Ermittler schließen nicht aus, dass versucht worden war, die Scheinwerfer zu klauen. Der an dem BMW angerichtete Schaden belaufe sich auf etwa 3000 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen auch im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, nachdem bislang Unbekannte an der Hochfeldstraße ihr Unwesen getrieben haben. Wie die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, wurde der Briefkasten eines 60-Jährigen angegangen und ramponiert. "Der Metall-Briefkasten wurde vom Sockel gerissen", berichten die Gesetzeshüter. Der angerichtete Schaden wurde in einer Größenordnung von 50 Euro angesiedelt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Diese Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Dienstagabend, 21 Uhr, und gestern Morgen, 8.30 Uhr, begangen. 

Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es in Baar-Ebenhausen, nachdem von bislang Unbekannten zwei Autos demoliert worden sind. Laut Polizei wurde zwischen Montag, 23 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, an der Friedensstraße der Pkw eines Einheimischen verkratzt. Der Wagen war vor dem Anwesen des Besitzers abgestellt, als er angegangen wurde. Der Schaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr wurde an der Brückenstraße der Pkw eines Einheimischen an der Heckklappe verkratzt; hier wird der Schaden auf 750 Euro taxiert. Zu dieser Tat ist laut Polizei bekannt, dass sie von einem Jugendlichen verübt worden ist, der mit anderen Personen unterwegs war. Zeugen-Hinweise zu beiden Fällen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld entgegengenommen.

Ein bislang nicht identifizierter Krimineller brach in Ingolstadt in der Nacht zum Dienstag in ein Schnell-Restaurant in der Innenstadt ein. Zwischen 1.10 Uhr und 6.35 Uhr drang er nach Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord durch ein Fenster in die Räumlichkeiten an der Schmalzingergasse ein und suchte dann dort nach Beute. Gestohlen worden sei ein niedriger Bargeld-Betrag. Der Einbrecher sei unerkannt entkommen. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Hinweise werden von der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.

In Schrobenhausen ist am Franziskanerweg 1 eine Gebäude-Fassade ramponiert worden. Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr ein Lastwagen oder ein großer beziehungsweise hoher Kastenwagen gegen einen hervorstehenden Erker an dem Mehrparteienhaus. Dabei sei in einer Höhe von etwa 2,50 Metern die Fassade auf einer Fläche von zirka 30 auf 30 Zentimetern demoliert worden. Beziffert wird der Schaden auf etwa 750 Euro. Der unbekannte Unfall-Verursacher habe sich davongemacht, ohne seine Personalien hinterlassen zu haben. Auch die Polizei sei nicht informiert worden. Die ermittelt jetzt wegen Unfallflucht und hofft unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 auf Hinweise. Passiert ist der Unfall am Montag zwischen 7 Uhr und 18 Uhr. 

In Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat am Dienstag zur Mittagszeit ein bislang nicht identifizierter Täter einen Gullydeckel samt Fangkorb entfernt. Der Tatort liegt auf der Pettenkoferstraße im Bereich der Karl-Theodor-Straße. Von einem Zeugen sei der Deckel wieder eingesetzt worden. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 um Hinweise zum Täter. Nach derzeitigem Stand ist zum Glück weder ein Sachschaden entstanden noch eine Person verletzt worden.

Im Gemeinde-Bereich von Kelheim sind Hinweis-Schilder des Donau-Radwegs demoliert worden. Laut Mitteilung der Polizei wurden Zeichen im Bereich zwischen Herrnsaal und Kelheimwinzer beschädigt. Verübt wurden diese Taten nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und gestern, 12 Uhr. Zur Schadenshöhe machte die Polizei keine Angaben. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Am Dienstag hat in Kelheim zwischen 13 Uhr und 15 Uhr ein bislang unbekannter Täter eine Seitenscheibe an einem in der Straße "Am Oberen Zweck" geparkten Pkw eingeschlagen. Dadurch entstand an dem Auto, das einer 56-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim gehört, ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

In der Nacht zum Dienstag touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug an der Hauptstraße in Saal an der Donau einen Licht-Masten und flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadens-Regulierung gekümmert zu haben. Nach Erkenntnissen der Polizei war der Täter vermutlich mit einem blauen Lkw der Marke Mercedes unterwegs. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei-Dienststelle in Kelheim in Verbindung zu setzen.

Am Dienstagmorgen hat ein bislang ebenfalls noch nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet von Riedenburg eine Baustellen-Absperrung sowie mehrere Verkehrszeichen überfahren und sich danach einfach aus dem Staub gemacht. Passiert ist der Crash an der Kreuzung von Staatsstraße 2231 und der Straße "An der Altmühl". Der angerichtete Schaden wurde im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Der Unfall ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 0 Uhr und 7 Uhr. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei-Dienststelle in Kelheim in Verbindung zu setzen.

Am späten Dienstagabend hat gegen 23.55 Uhr ein bislang Unbekannter am Lerchenweg in Mainburg ein rohes Ei an eine Hauswand geworfen. Die 70-jährige Geschädigte hatte laut Polizei kurz vor der Tat mit einer Personen-Gruppe geredet. Am Folgetag habe sie die Sachbeschädigung festgestellt. "Ob sich der Täter in der Personen-Gruppe befand, ist nicht sicher", meldet die Polizei. "Allerdings liegt ein Bezug zu Halloween nahe." Der Sachschaden belaufe sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Am Dienstag gegen 10 Uhr touchierte eine bislang nicht identifizierte Radlerin auf der Leierndorfer Straße in Langquaid (Kreis Kelheim) im fließenden Verkehr den Pkw einer 43-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim und verursachte an dem Wagen einen Sachschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich. "Die Fahrrad-Fahrerin setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens zu kümmern", heißt es von der Polizeiinspektion aus Kelheim. Unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 wird um Hinweise etwaiger Zeugen gebeten. 

In der Halloween-Nacht sind sich im Bereich von Bad Abbach mehrere Sachbeschädigungen begangen worden. Gegen 19.30 Uhr beobachtete laut Polizei ein 31-Jähriger aus dem Kreis Regensburg eine Gruppe von Jugendlichen, die sich an der Gerhart-Hauptmann-Straße in der Nähe seines Autos herumtrieben. Wenig später habe er feststellen müssen, dass sein Pkw verkratzt worden sei. Der Sachschaden liege im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Gegen 19.40 Uhr habe eine Gruppe von Jugendlichen auf einem Anwesen an der Gandershofer Straße eine Blumenvase umgeworfen und dadurch einen Schaden im zweistelligen Euro-Bereich angerichtet. "Ein Zusammenhang mit der Beschädigung des vorgenannten Pkw ist wahrscheinlich", so ein Polizei-Sprecher. Zwischen 20.30 Uhr und 0.45 Uhr habe ein Unbekannter in der Carl-Heindl-Straße einen Reifen am geparkten Pkw eines 26-Jährigen aus dem Kreis Regensburg zerstochen und dadurch einen Schaden im dreistelligen Euro-Bereich angerichtet. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen. 

Vandalen haben auf dem Sportgelände am Sportplatzweg in Markt Indersdorf (Landkreis Dachau) ihr Unwesen getrieben. Laut Polizei wüteten sie in der Nacht zum vergangenen Samstag, demolierten unter anderem eine Auswechselbank am Fußballfeld. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Dachau haben strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bitten unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise.

Zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, brachen bislang Unbekannte mit Gewalt einen Verkaufs-Automaten auf dem Gelände eines Golfparks in Häusern, einem Ortsteil von Markt Indersdorf, auf. Entwendet worden sei eine geringe Menge von Münzgeld, so die Polizei. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 50 Euro geschätzt. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Dachau haben strafrechtliche Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl aufgenommen und bitten unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed