Unbekannte richteten am Hauptplatz und im Parkhaus an der Auenstraße beträchtlichen Schaden an. Strafrechtliche Ermittlungen laufen.
(ty) Ein Fall von erheblichem Vandalismus in der Innenstadt von Pfaffenhofen beschäftigt die örtliche Polizeiinspektion. Mutmaßlich jugendliche Täter haben den bisherigen Ermittlungen der Ordnungshüter zufolge am gestrigen Abend auf dem Hauptplatz sowie im Parkhaus an der Auenstraße beträchtlichen Sachschaden angerichtet. Die Polizei spricht aber noch von "weiteren Straftaten" wie der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln. Mit Hilfe von Zeugen-Hinweisen aus der Bevölkerungen hoffen die Gesetzeshüter jedenfalls nun, den bislang unbekannten Tätern auf die Spur zu kommen.
Passiert sind die noch unaufgeklärten Geschehnisse laut Polizei in der Zeit zwischen 18.20 Uhr und 18.30 Uhr. "Ein 29-jähriger Rohrbacher konnte mehrere – offensichtlich jugendliche – Leute im Bereich des Hauptplatzes dabei beobachten, wie sie zunächst gegen einen Park-Automaten schlugen und sich dann von dort aus entfernten", schreiben die Ordnungshüter. Weitere Personen, mutmaßlich aus derselben Gruppe, hätten sich zu diesem Zeitpunkt schon im Parkhaus an der Auenstraße gefunden und seien dort von Weitem gesichtet worden. Genauere Personen-Beschreibungen lägen derzeit noch nicht vor.
Fakt ist den Angaben zufolge jedoch, dass Streifenbeamten im Rahmen der Fahndungs-Maßnahmen mehrere demolierte Lampen im Treppenhaus des besagten Parkhauses sowie einen ausgelösten Feuerlöscher im Parkdeck 5 vorfanden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen der Ordnungshüter insgesamt im vierstelligen Euro-Bereich bewegen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Die Ermittlungen laufen; unter anderem geht es um Sachbeschädigung und Beeinträchtigung von Nothilfemitteln.