Zwischenfall am heutigen Vormittag in der A92-Auffahrt bei Oberschleißheim. Lkw-Fahrer (24) kassiert Anzeige, Schlüssel einkassiert.
(ty) Im Landkreis München hat ein Bier-Laster am heutigen Vormittag einen beträchtlichen Teil seiner Ladung verloren. Das Malheur ereignete sich gegen 9.45 Uhr vor den Toren von Oberschleißheim. Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising berichtet, war ein 24 Jahre alter Rumäne mit einem Sattelzug im Bereich der A92-Anschlussstelle bei Oberschleißheim unterwegs, um auf die Autobahn in Richtung Deggendorf zu gelangen. In dem Kurven-Bereich habe sich der Planen-Auflieger auf der rechten Seite geöffnet: Rund 100 Kästen mit Bier seien herausgefallen, Flaschen seien auch auf der Straße zu Bruch gegangen.
"Die komplette Fahrbahn war voller Scherben und Bierkästen", fasst ein Sprecher der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising zusammen. Streifenbeamte sowie Angestellte der Autobahn-Meisterei kümmerten sich um die nötigen Reinigungs-Maßnahmen; auch eine Kehrmaschine kam zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wurde auf 2300 Euro geschätzt. Der Lkw-Lenker sei wegen mangelhafter Ladungs-Sicherung angezeigt worden; er habe eine finanzielle Sicherheits-Leistung hinterlegen müssen. "Die Fahrzeug-Schlüssel werden von der Polizei so lange sichergestellt, bis der Sattelzug ordnungsgemäß beladen ist", hieß es gegen 13.40 Uhr.