Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Gratis-Ausflug zum FC-Bayern-Campus
(ty) Zum wiederholten Mal hat der Jugendfußball-Förderverein von Pfaffenhofen eine Fahrt zum Campus des FC Bayern München angeboten. Als Anlass hatten sich die Organisatoren diesmal das Spitzenspiel der U17-Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg ausgesucht – und sie trafen voll den Geschmack der Zielgruppe: Angesichts der enormen Nachfrage musste erstmals ein zweiter Reisebus gebucht werden. Rund 100 Leute aus der Kreisstadt und aus umliegenden Gemeinden hatten sich angemeldet: Neben ganzen Jugend-Teams waren Eltern mit ihren Sprösslingen und Trainer mit ihren Schützlingen dabei (Foto oben).
"Dieses breite Spektrum unterstützt eines unserer Ziele mit dieser Veranstaltung, nämlich unseren Jugendfußball-Förderverein auch über die Kreisstadt hinaus bekannter zu machen", so der Vorsitzende Markus Treittinger. "Auch wenn unser Hauptaktionsradius gemäß Satzung die Stadt Pfaffenhofen nebst Stadtteilen ist, so stehen viele unserer Angebote auch überregional zur Teilnahme bereit". Am FCB-Campus angekommen, wurde bei einem Rundgang erst einmal die Anlage in Augenschein genommen. So mancher Verein in der Region wäre wohl froh, auch nur einen von den Fußballplätzen sein Eigen zu nennen, die auf dem Campus zur Verfügung stehen.
Zum Spiel ging es ins Herzstück der Anlage – das Stadion. Es bietet 2500 Zuschauern Platz, die Ränge sind rundum überdacht und die Arena ist modernst ausgestattet. "Videowand und TV-Übertragungs-Technik – den im Campus-Stadion spielenden Teams fehlt es an nichts", heißt es vom Förderverein. "Den jugendlichen Pfaffenhofener Fußballern stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben." Sie sahen dann die Partie des Tabellenzweiten München gegen den Tabellensiebten in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, das die Hausherren mit 4:0 gewannen. Nach dem Schlusspfiff warteten die Pfaffenhofener auf die möglichen künftigen Stars und ließen sich Autogramme geben.
"Den Kindern hat es richtig gut gefallen. Eine derart beeindruckende Atmosphäre bei einem Jugendspiel, die Nähe zu Spielfeld und Spielern, und dann das Ganze zusammen mit Freunden und Mitspielern – alles in allem ein tolles Erlebnis", fasste Andreas Schmidt, C-Junioren-Trainer beim TSV Wolnzach, zusammen. "Eine tolle Veranstaltung des Jugendfußball-Fördervereins – und dazu noch kostenlos für die Teilnehmer." Mit derartigem Feedback sei ein weiteres Ziel erreicht, freute sich wiederum Treittinger: "Wir wollen mit unseren Veranstaltungen Kinder und Jugendliche näher an den Fußball heranbringen und denen, die schon dabei sind, solche zusätzlichen Erlebnisse bereiten.“
Avents-Markt in Ilmmünster
(ty) Am kommenden Freitag, 1. Dezember, steigt in Ilmmünster der diesjährige Advents-Markt. Er findet auf dem hiesigen Rathausplatz statt und beginnt offiziell um 15 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Georg Ott. Angekündigt werden etliche Stände; feilgeboten werden zum Beispiel Advents-Kränze, Schmuck und regionale Lebensmittel. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen örtliche Vereine und Organisationen – unter anderem gibt es selbst gemachte Elisen-Lebkuchen. Um 16 Uhr tritt der Kinder-Chor auf, ab 17 Uhr sorgt ein Trompeten-Trio für vorweihnachtliche Klänge. Lesen Sie auch: Notizen aus Hettenshausen und Ilmmünster
Verkürzte Öffnungszeiten und ein Event
(ty) Wegen einer internen Veranstaltung schließt das Pfaffenhofener Hallenbad am kommenden Freitag, 1. Dezember, bereits um 19.30 Uhr. Das teilte die städtische Bäder-Gesellschaft mit, die als 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Stadtwerke für den Betrieb von Hallenbad und Freibad in der Kreisstadt zuständig ist. Außerdem endet nach Angaben des Kommunal-Unternehmens am Samstag, 2. Dezember, der reguläre Betrieb bereits um 17 Uhr. Grund für die verkürzte Öffnungszeit am Samstag ist allerdings "Candle-Light-Schwimmen" mit "langer Sauna-Nacht", das an diesem Abend ab 18 Uhr stattfindet. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier: In Pfaffenhofen gibts wieder Candle-Light-Schwimmen mit langer Sauna-Nacht
Neue Ausgabe des Landkreis-Magazins
(ty) Eine neue Ausgabe des Landkreis-Magazins des Landkreises Pfaffenhofen ist jetzt erschienen. Darauf weist das Landratsamt hin. Die Themen-Palette reiche diesmal von Informationen zum Landespflegegeld über die Vorsorge für einen Blackout bis hin zum richtigen Umgang mit hilfsbedürftigen Igeln. Auch ein Interview mit Alice Köstler-Hösl, der Leiterin der Volkshochschule des Landkreises (VHS), ist zu finden. Außerdem gibt es Tipps für eine Wanderung.
Das Magazin werde – wie gehabt – nicht an jeden Haushalt verteilt, sondern liege kostenlos im Landratsamt sowie bei den Gemeinde-Verwaltungen, bei Banken, Arzt-Praxen sowie in weiteren Einrichtungen und Geschäften zur Mitnahme aus. Außerdem ist eine Online-Version auf der Internet-Seite des Landratsamts zu finden; hier der direkte Link. Mit dem Magazin informiert der Landkreis in regelmäßigen Abständen über Wissenswertes aus dem Kreis und dem Landratsamt.
"Weihnachtsmarkt der guten Taten"
(ty) Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet der "Soziale Weihnachtsmarkt" des Audi-Betriebsrats in Ingolstadt wieder statt. Jörg Schlagbauer, der Vorsitzende des Gesamt-Betriebsrats, Audi-Personal-Chef Xavier Ros und Oberbürgermeister Christian Scharpf haben heute die Veranstaltung auf der Audi-Piazza offiziell eröffnet. Mehr als 25 Hilfsorganisationen aus der Region 10 bieten nun über fünf Tage mit Ständen und Aktionen ein vielfältiges Angebot für kleine und große Besucher. Geöffnet ist bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember, jeweils von 11 Uhr bis 20 Uhr.
Schlagbauer bedankte sich in seiner Eröffnungs-Ansprache für das ehrenamtliche Engagement der ausstellenden Organisationen und betonte: "Diese Arbeit verdient unser aller Respekt und Anerkennung." Der Weihnachtsmarkt sei die ideale Gelegenheit für ein geselliges Zusammenkommen. "Gerade in der Hektik der Vorweihnachtszeit ist es wichtig, ganz bewusst auf die Bremse zu treten, ganz bewusst durchzuatmen und ganz bewusst die kleinen Momente zu genießen." Auf dem "Sozialen Weihnachtsmarkt" gebe es genau diese kleinen Momente.
Ros ergänzte: "Der soziale Weihnachtsmarkt ist eine Traditions-Veranstaltung, mit der die lang ersehnte Weihnachts-Stimmung auf unsere Audi-Piazza zurückkehrt. Nach drei Jahren Pause ist es für uns alle eine große Freude, diesen Ort für ein gemütliches Beisammensein endlich wieder erleben zu können." Nach einem weiteren Grußwort von OB Scharpf nahm der "Weihnachtsmarkt der guten Taten" seinen diesjährigen Betrieb auf. In 24 dekorierten Hütten bieten die karitativen Institutionen ihre größtenteils handgefertigten Produkte an und informieren über ihre gemeinnützige Arbeit.
"Alle Einnahmen kommen auf direktem Weg den sozialen Einrichtungen zugute", wird betont. Neben einer Eislauffläche und einem Kinder-Karussell können sich die Besucher des Weihnachtsmarkts unter anderem auf Musik der Audi-Bläserphilharmonie, Eisstockschießen, Fan-Aktionen des ERC Ingolstadt und des FC Ingolstadt, einen Jazz-Abend mit einem Trio um die US-Sängerin Titilayo Adedokun und weitere Programmpunkte freuen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. (Foto: Audi)
Vier Konzerte für den guten Zweck
(ty) Auch heuer sorgt das kleine Bläser-Ensemble der Marktkapelle von Au in der Hallertau dafür, dass Interessierte bei mehreren Veranstaltung in die Advent-Stimmung eintauchen können. Die Musiker Georg Neumeier, Michael Dreier, Konstantin Hofer und Magdalena Thumann haben nach eigenem Bekunden nämlich beschlossen, ihre Konzert-Reihe fortzusetzen, die im vergangenen Jahr nicht nur begeisterte Zuhörer fand, sondern Spenden für wohltätige Zwecke brachte. "Abgerundet werden die Konzerte mit besinnlichen, teils auch lustigen Weihnachts-Geschichten und einer kurzweiligen Moderation", heißt es aus dem Ensemble.
Der Eintritt zu den Konzerten sei frei. Anstelle von Ticket-Einnahmen würden wieder Spenden für einen wohltätigen Zweck gesammelt. Die Einnahmen aus den vier Abenden gehen den Angaben zufolge an verschiedene Einrichtungen wie den Verein der Klinik-Clowns in Bayern, die Aktion "Letzte Wünsche wagen" des Arbeiter-Samariter-Bunds, an das Krisen-Intervensions-Team "Mona" im Landkreis Kelheim und an das Kinder-Palliativ-Zentrum des LMU-Klinikums in München. Die Konzerte finden zu folgenden Terminen statt:
- Freitag, 1. Dezember, 17.30 Uhr: Pfarrkirche Au/Hallertau
- Sonntag, 3. Dezember, 18 Uhr: Pfarrkirche Attenkirchen
- Sonntag, 17. Dezember, 17 Uhr: Pfarrkirche Rudelzhausen
- Donnerstag, 21. Dezember, 19.30 Uhr: Pfarrkirche Wolfersdorf