Auf schneeglatter Straße verlor gestern Abend ein 18-Jähriger zwischen Buxheim und Ingolstadt-Pettenhofen die Kontrolle über seinen Pkw.
(ty) Die winterlichen Straßenverhältnisse sind einem 18 Jahre alten Pkw-Lenker am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Buxheim (Landkreis Eichstätt) zum Verhängnis geworden. Wie die Polizeiinspektion aus Eichstätt heute meldet, war der Fahranfänger wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Straße mit seinem Wagen ins Schleudern gekommen. Der Wagen überschlug sich schließlich. Doch der 18-Jährige und seine beiden Mitfahrer hatten offenbar einen Schutzengel. Denn sie blieben bei dem Crash unverletzt, so ein Polizei-Sprecher.
Unfall-Zeitpunkt war dem Polizei-Bericht zufolge gegen 21 Uhr. Der aus dem Landkreis Eichstätt stammende Fahranfänger sei mit seinem Auto auf der Ortsverbindungs-Straße – von Buxheim her kommend – in Richtung Ingolstadt-Pettenhofen unterwegs gewesen. Etwa auf halber Strecke habe der 18-Jährige aufgrund der Glätte die Kontrolle über seinen Wagen verloren: Er sei nach links in den Graben gerutscht, wo er sich anschließend überschlagen habe. An dem Pkw sei ein Totalschaden entstanden; beziffert werde dieser auf etwa 8000 Euro. Das Wrack musste geborgen und abgeschleppt werden.