Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Vohburg hat am Samstag ein bislang unbekannter Langfinger sein Unwesen getrieben. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld mitteilte, wurde aus einem Auto, das vor einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße im Ortsteil Rockolding abgestellt war, Bargeld entwendet. Die Eigentümerin stellte nachmittags fest, dass der Pkw durchwühlt war, und verständigte daraufhin die Polizei. Nach derzeitigem Stand seien aus dem Wagen um die sieben Euro gestohlen worden. "Da keinerlei Einbruch- bzw. Aufbruchspuren festgestellt werden konnten wird momentan davon ausgegangen, dass der Pkw unversperrt war", so die Polizei. "Der Täter ist derzeit unbekannt." Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Die Tat wurde zwischen 6.30 Uhr und 16.15 Uhr begangen.

Weitere Tat dieser Art in Vohburg-Rockolding: Aus einem am Mitterweg geparkten Pkw ist am vergangenen Sonntag in den Morgenstunden ein Mobiltelefon gestohlen worden. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld meldet, dass die Besitzerin das Handy in ihrem Auto vergessen hatte und dass der Wagen zudem versehentlich nicht versperrt worden war. Der Diebstahl wurde am Montag bei der Polizei angezeigt; begangen wurde er nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich am Sonntag in der Zeit zwischen 0.30 Uhr und 7.30 Uhr. Der Beute-Schaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei auch zu diesem Fall unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro hat ein bislang Unbekannter an einem Auto angerichtet, das auf dem Parkplatz des Aldi-Supermarkts am Martin-Binder-Ring in Pfaffenhofen-Niederscheyern abgestellt war. Passiert ist das den Ermittlungen der örtlich Polizeiinspektion zufolge am Montagvormittag zwischen 11 Uhr und 11.20 Uhr. Der Verursacher des Schadens am linken Heck des Pkw eines 74-jährigen Einheimischen habe sich danach einfach aus dem Staub gemacht, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen-Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Auf dem Parkplatz des "Kaufland"-Supermarktes an der Joseph-Fraunhofer-Straße im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist am vergangenen Samstagabend zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr ein Mercedes-Pkw beschädigt worden, den die 42-jährige, ortsansässige Besitzerin dort abgestellt hatte. Laut dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion haben bislang unbekannte Täter an der Fahrertür des Wagens mit einer Art Textmarker obszöne Schmierereien angebracht. "Sollten diese nicht rückstandsfrei zu entfernen sein, liegt der Schaden bei mehreren Hundert Euro", schreiben die Ordnungshüter in ihrem Bericht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Ein bislang Unbekannter hat am vergangenen Freitagmorgen gegen 4.30 Uhr im Bereich der Neuburger Straße in Hohenwart auf Höhe von Haus-Nummer 9 ein vorbeifahrendes Auto mit einem Ei beworfen und ist danach geflüchtet. Am Steuer des Wagens saß eine 45-Jährige aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. "Am Pkw entstand durch den Eier-Bewurf ein Schaden an der hinteren rechten Fahrzeugtüre in Form von Kratzern", berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen, die nun in dem Fall ermittelt. Die Pkw-Lenkerin habe nach dem Vorfall gewendet, doch habe sie keine Person mehr entdecken können. Etwaige Zeugen sollten sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen melden.

Ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden zu kümmern, ist ein bislang unbekannter Fahrzeug-Lenker nach einem Verkehrsunfall auf der Rudolf-Diesel-Straße in Schrobenhausen-Mühlried am Samstag geflüchtet. Wie die örtliche Polizeiinspektion meldet, ist der Crash auf dem Parkplatz des dortigen Supermarktes passiert. Ein Frau hatte ihren schwarzen Mercedes-GLC hier zwischen 9.20 Uhr und 9.45 Uhr geparkt. Als sie vom Einkaufen zurückkam, habe sie eine frische Beschädigung an der rechten Heckseite entdeckt. Der Unfall-Verursacher habe sich weder bei der Polizei gemeldet, noch habe er einen Hinweis-Zettel am beschädigten Wagen hinterlassen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 zu melden.

Ein in Ingolstadt am Westpark auf dem Oberdeck-Parkplatz zwischen den Eingangs-Bereichen A und B abgestellter weißer Fiat-500E mit IN-Kennzeichen ist am vergangenen Freitagnachmittag im Zeitraum zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr von einem bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer angefahren und dabei an der Front demoliert worden. Laut den Angaben der örtlichen Verkehrspolizei-Inspektion entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den entstanden Schaden von knapp 1000 Euro gekümmert zu haben. Zeugen-Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 erbeten.

Zwei bislang unbekannter Pkw-Fahrer, die am Samstag nach voneinander unabhängigen Verkehrsunfällen auf dem Kundenparkplatz von Edeka-Fanderl in Ingolstadt-Haunwöhr geflüchtet sind, sucht die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion. Laut ihrem Bericht ist der eine Unfall zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr passiert, der andere zwischen 12.30 Uhr und 13.10 Uhr. "Ein- beziehungsweise ausparkende Verkehrsteilnehmer unterließen es nach einem Anstoß an dem Fahrzeug des jeweiligen Geschädigten, die Feststellungen zu ihrer Person zu ermöglichen und entfernten sich somit unerlaubter Weise vom Unfallort", so die Polizei. Ein schwarzer VW-Bus (California) sei in Form eines Streif-Schadens an der Heckstoßstange ramponiert worden. In dem anderen Fall sei es zu einem Streif-Schaden an der Heckstoßstange eines grauen 3er-BMW gekommen. In beiden Fällen entstand den Fahrzeug-Haltern aus Ingolstadt jeweils ein Schaden im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugen-Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 erbeten.

Ein in der Straße "Am Westhang" in Neustadt/Donau auf Höhe von Haus-Nummer 26 abgestellter Pkw ist am vergangenen Freitag in der Zeit zwischen 8 Uhr und 16 Uhr von einem bislang unbekannten Täter zerkratzt worden. Der Kratzer erstreckt sich nach Angaben der ermittelnden Polizeiinspektion aus Kelheim über die gesamte Seite des Autos mit einer Länge von zirka zwei Metern. Der Wagen war auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses geparkt. Wer war im genannten Zeitraum an der genannten Stelle unterwegs und hat möglicherweise Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt die örtliche Polizeiinspektion in einem Fall, der sich am Freitagvormittag zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr in Mainburg zugetragen hat. Dem Bericht der Ordnungshüter zufolge hatte ein 37-jähriger Einheimischer seinen 3er-BMW zur genannten Zeit im Bereich des Lidl-Parkplatzes abgestellt. Nach dem Einkauf habe er festgestellt, dass ein bislang unbekannter Fahrzeug-Lenker gegen seinen Pkw geschrammt war. Der Sachschaden an dem BMW beläuft sich auf rund 1000 Euro. Sollte jemand den Park-Rempler bemerkt haben, bittet die hiesige Polizeiinspektion darum, dies unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 mitzuteilen.

Ein zwischen 8.45 Uhr und 11 Uhr in der Klosterstraße in Kelheim geparkter VW-Pkw ist am vergangenen Donnerstag von einem bislang unbekannten Täter angefahren worden. Dieser habe sich danach vom Unfall-Ort entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Gegen den unbekannten Täter wird wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Zeugen-Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Ein mit zwei Schlössern versperrtes Fahrrad hat ein bislang unbekannter Täter irgendwann zwischen dem 1. November und dem 14. Dezember an der Rebenstraße in Abensberg geklaut. Der Drahtesel stand den Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim zufolge unter der Treppe eines Mehrfamilienhauses, ehe er gestohlen wurde. Bisher gebe es keine Hinweise auf den unbekannten Langfinger. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Bislang unbekannte Täter haben am Montag einen Zigaretten-Automaten an der Straße "Am Lohmühlbach" in Freising gesprengt. Die bisherigen Ermittlungen der Kripo ergaben, dass Anwohner kurz vor 3 Uhr eine Art Knall gehört haben, der im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte. Wenige Stunden später entdeckte ein Heizungs-Bauer auf seinem morgendlichen Weg zur Arbeit den aus der Wand gebrochenen, zerstörten Automaten am ehemaligen Getränkemarkt und informierte die Polizei. Der Sach- und Beute-Schaden konnte von der Polizei noch nicht beziffert werden. Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Automaten-Sprengung stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 in Verbindung zu setzen.

Süßigkeiten und Kaffeebohnen im Wert von 85,80 Euro hat ein bislang nicht identifizierter Langfinger am Freitag gegen 18.55 Uhr in einem Supermarkt in der Gemeinde Rennertshofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) geklaut. Als er auf seinen Rucksack angesprochen wurde, sei er aus dem Geschäft geflohen, so die Polizei. Der Rucksack samt Beute blieb an der Kasse zurück. Ein unbekannter Mittäter sei daraufhin ebenfalls aus dem Laden geflüchtet. Beide Täter werden als von "osteuropäischer Erscheinung" beschrieben. Einer der beiden hatte kurz-rasierte, dunkle Haare und einen Dreitage-Bart; er wurde auf 30 Jahre alt und 1,85 Meter groß geschätzt. Der zweite Täter hatte laut Polizei kurze, schwarze Haare und einen Schnurrbart; er soll etwa 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß sein. Beide trugen eine schwarze Jacke und blaue Jeans. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 bei der Polizeiinspektion in Neuburg/Donau zu melden.

Zeugen eines Unfalls, der am Samstag gegen 18.25 Uhr in Neuburg/Donau passiert ist, sucht die örtliche Polizeiinspektion. Nach deren Ermittlungen sei es im Bereich der Kreuzung von Oskar-Wittmann-Straße und "Am Schlagbrückchen" zum seitlichen Zusammenstoß zweier Pkw gekommen, wodurch ein Sachschaden von mindestens 500 Euro entstanden sei. Der Verursacher habe sich davongemacht. "Die Geschädigte stand mit ihrem Pkw in der Oskar-Wittmann-Straße an einer roten Ampel und wollte folglich nach rechts in Richtung Schlagbrückchen abbiegen", so die Polizei. Der bislang Unbekannte habe sich in Richtung Luitpoldstraße links neben der Frau eingeordnet. Beim Anfahren beider Pkw sei es zum seitlichen Kontakt derWagen gekommen. "Der Unbekannte setzte seine Fahrt mit einem dunklen SUV in Richtung Luitpoldstraße fort", heißt es weiter. Am Pkw der Frau wurde die linke Seite beschädigt. Zeugen-Hinweise werden unter (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed