Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung in Affalterbach

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 in Affalterbach (Uttenhofener Straße) muss bei Haus Nummer 2 wegen Kanalverlegungsarbeiten von Montag, 2. Juni, bis Freitag, 6. Juni, voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kleinreichertshofen, Gundamsried und die B 13 sowie umgekehrt.

 

Die Audianer haben angepackt

(ty) Rund 460 und Mitarbeiter des Ingolstädter Autoherstellers engagierten sich im Rahmen des dritten Audi-Freiwilligentags unter dem Motto „Mitmachen ist Ehrensache“ bei rund 54 sozialen Projekten in Ingolstadt und der Umgebung. Dabei wurden auch sechs Projekte im Kreis Pfaffenhofen unterstützt, wie das Landratsamt jetzt zusammenfasst. Rund 45 Audianer waren in den Landkreis gekommen, um für den guten Zweck zu graben, zu sägen, zu hämmern, zu streichen, zu roden und zu pflanzen. Das Landratsamt hat jetzt noch einmal zusammengefasst, wo die Audianer im Landkreis angepackt haben.

„Leinen los – wir bauen ein Schiff“, hieß es im Kindergarten „Mondschaukel“ in Ernsgaden. Vorgegebene Schiffsteile mussten zusammengebaut, der Untergrund hergerichtet und die Standfläche mit Rindenmulch aufgefüllt werden. „Juhuh – unser Garten wird neu“, darauf freute sich „A.p.e. e.V.“ (Ambulantes pädagogisches Einsatzteam) in Hettenshausen. Aufgebaut wurde hier eine neue Pergola, der Gartenzaun wurde errichtet beziehungsweise ausgebessert, das Baumhaus bekam einen Neuanstrich und auf der gesamten Fläche konnte von der Firma Schwab aus Waidhofen gespendeter Rollrasen ausgelegt werden. 

Gemeinsam gefeiert wurde beim Frühsommer-Grillfest in der Seniorenanlage Manching. Die Feier wurde organisiert, es wurde festlich dekoriert, es wurde fleißig bedient und aufgeräumt. Der Schwerpunkt des Einsatzes der Audi-Mitarbeiter lag jedoch in der musikalischen Untermalung des Festes. Zahlreiche Geschichten machten diesen Nachmittag unvergesslich.

Sitzgelegenheiten an der Feuerstelle beim Jugendzeltlagerplatz Langenbruck bekam der Kreisjugendring Pfaffenhofen. Dabei wurde fleißig Holz gesammelt und Fensterläden gestrichen. Über eine Verschönerung des Tierherberge-Geländes durch neue Sträucher und Pflanzen können sich die tierischen Bewohner sowie auch die Mitarbeiter jetzt freuen. Die Mutter-Kind-Räumlichkeiten des Kinderparks in Hohenwart erhielten von den gut gelaunten Helferinnen und Helfern einen neuen farbigen Anstrich.

 

INVG: Fahrplanänderungen zum 1. Juni

(ty) Im Zuge von Fahrplanoptimierungen werden ab 1. Juni die Fahrpläne der INVG-Linien 18, 26 und 30 wie folgt geändert:

  • Linie 18: Im Schülerverkehr zum Schulzentrum Südwest wird die Fahrt ab Haltestelle Wackerstraße in Reichertshofen auf 5 Minuten zurückverlegt, Abfahrt hier somit 6:57 Uhr.  Die Abfahrtzeit an den Folgehaltestellen verändert sich entsprechend.
  • Linie 26: Bei den Fahrten in Fahrtrichtung Pförring wurde eine zusätzliche Haltestelle in Vohburg eingefügt. Die neue Haltestelle „Jahnstraße“ optimiert die Anbindung der Ortsteils Hartacker.
  • Linie 30: Im Fahrplan der Linie 30 wurde analog zur Nachtlinie N 11 die Haltestelle „Meinlettenstraße“ in das Fahrplanangebot aufgenommen.

 

HIV-Testwoche am Gesundheitsamt

(ty) Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen beteiligt sich auch heuer an der HIV-Testwoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege von 2. bis 6. Juni. In diesem Zeitraum können Menschen, die sich auf das HI-Virus testen lassen wollen, ohne Anmeldung ins Gesundheitsamt im Verwaltungsgebäude der Ilmtalklinik (1. Stock) kommen und nach einem Beratungsgespräch den Bluttest durchführen lassen.  Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr stehen Ärzte und Sozialpädagogen für die Testung bereit. 

„Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis bei der Blutuntersuchung zu erhalten, sollte der mögliche Ansteckungszeitpunkt zwölf Wochen zurückliegen“, erklärt die beratende Sozialpädagogin Corinna Weltge. Das Testangebot bestehe das ganze Jahr und sei anonym und kostenlos. „Die Besonderheit in der Testwoche ist, dass man ohne telefonische Terminvereinbarung vorbeikommen kann“, erklärt Weltge.

Die HIV-Testwoche soll ein niederschwelliges Angebot für eine Testung sein – denn immer noch sei die Zahl der Infizierten, die nicht wissen, dass sie HIV-positiv sind, hoch. Laut Robert-Koch-Institut sind dies in Bayern etwa 1800 Menschen. „Eine unerkannte HIV-Infektion ist ein Risiko für Partner oder Partnerin. Der Schutz vor einer Übertragung hat höchste Bedeutung“, betont das Landratsamt. Weitere Infos über HIV und zu Veranstaltungen in der HIV-Testwoche gibt es unter www.testjetzt.de .


Anzeige
RSS feed