Fußgänger wurde gestern Abend von einem Unbekannten mit einer Taschenlampe geblendet, dann wurde ihm diese gegen den Kopf geschlagen.
(ty) Nach einem rabiaten Übergriff auf einen 74-Jährigen am gestrigen Abend im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, der noch Rätsel aufgibt, ermittelt die örtliche Polizeiinspektion strafrechtlich und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie heute berichtet wurde, war der Einheimische gegen 18.30 Uhr zu Fuß auf der Straße "An der Rennbahn" bei der ehemaligen Trabrennbahn unterwegs, als er von einer bislang unbekannten Person mit einer Taschenlampe geblendet worden sei. Er habe die für ihn gegen das Licht nicht erkennbare Person angesprochen und sei auf diese zugegangen. Daraufhin habe er einen Schlag gegen den Kopf bekommen.
Nach Erkenntnissen der Polizei wurde der Schlag offenbar mit der besagten Taschenlampe ausgeführt. "Wie bis jetzt ermittelt werden konnte, war jedoch erst später für den Geschädigten erkennbar, dass es sich offensichtlich um zwei Kontrahenten gehandelt hatte, die ihm in der Dunkelheit begegnet waren", heißt es von der Polizei. Strafrechtlich werde nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der 74-Jährige habe leichte Verletzungen davongetragen; er habe sich selbstständig zu einem Arzt begeben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.