Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Erneut hat sich in Vohburg-Rockolding ein Unbekannter an einem geparkten Pkw zu schaffen gemacht. Als der Besitzer gestern etwas in seinem Wagen suchte, stellte er laut Polizei fest, dass ein Paket sowie ein Geldbeutel fehlten. Zudem habe er bemerkt, dass der Schließ-Mechanismus der Fahrertür nicht mehr funktionierte. "Bei einer Absuche der näheren Umgebung konnte er das aufgerissene Paket sowie einen Teil des Geldbeutel-Inhalts auffinden", so die Polizei, "der Geldbeutel selbst sowie eine darin befindliche geringe Menge an Bargeld blieben allerdings verschwunden." Wie genau der Täter in den Pkw gelangt sei, stehe noch nicht fest. Maßnahmen zur Spuren-Sicherung seien durchgeführt worden. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen. Die Tat wurde zwischen Dienstagabend, 21.30 Uhr, und gestern Morgen, 7.30 Uhr, begangen. 

Auf zirka 2500 Euro wird der Schaden geschätzt, den bislang unbekannte Täter an einem in Scheyern abgestellten BMW angerichtet haben. Der Pkw eines 20-jährigen Einheimischen sei in der Zeit zwischen dem ersten Weihnachts-Feiertag, 23 Uhr, und dem zweiten Weihnachts-Feiertag, 3 Uhr, am Großenhager Ring vor dem Anwesen mit der Haus-Nummer 15 geparkt gewesen, berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Die Unbekannten hätten versucht, die Heckpartie des Wagens wegzureißen. Wer in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit den Ermittlern in der Kreisstadt in Verbindung setzen.

Den Gartenzaun an seinem Anweisen mit der Haus-Nummer 25 in Rohrbach-Ottersried hat ein 48-Jähriger gestern früh beschädigt vorgefunden. Laut den bisherigen Ermittlungen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen wurde ein Zaunpfosten wohl in der Zeit zwischen dem zweiten Weihnachts-Feiertag, 21 Uhr, und dem gestrigen Mittwoch, 8 Uhr, von einem bislang unbekannten Täter aus der Verankerung gerissen. Den dadurch entstandenen Sachschaden beziffern die Ordnungshüter auf rund 50 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Beide Kennzeichen eines Pkw, der auf dem Pendler-Parkplatz an der Kreisstraße PAF33 in Reichertshofen-Langenbruck abgestellt war, hat ein bislang Unbekannter gestohlen. Den Ermittlungen zufolge ist das wohl zwischen dem 16. Dezember und dem 23. Dezember passiert. Eine 32-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bereich Manching hatte ihren Wagen während des genannten Zeitraums in der Nähe des Feuerwehrhauses abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkam, habe sie bemerkt, dass nun die Nummernschilder fehlten. Diese sind laut Polizei aus dem Zulassungs-Bereich Berlin. Sie wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Im selben Zeitraum waren auf demselben Parkplatz, wie berichtet, beide Kennzeichen eines Audi mit Freisinger Zulassung geklaut worden. Die Polizeiinspektion in Geisenfeld bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

In der Nacht zum gestrigen Mittwoch hob ein bislang unbekannter Täter in Ingolstadt-Unsernherrn insgesamt sieben Gully-Deckel im Bereich der Vorwerkstraße und der Münchener Straße aus der Fahrbahn und legte sie daneben ab. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt laut heutiger Mitteilung nun strafrechtlich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43  22 22 entgegengenommen. Diese Taten wurden zwischen Dienstag, 20 Uhr, und gestern, 5.50 Uhr, verübt. 

In der Nacht zum heutigen Donnerstag hat ein bislang Unbekannter am Baggerweg in Ingolstadt das Beifahrerfenster eines geparkten Pkw mit einem Stein eingeworfen. Laut Polizei wurde dann aus dem Inneren des Wagens ein Portemonnaie geklaut in dem sich auch 500 Euro Bargeld befanden. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (08 41) 93 43  22 22 entgegen. Die Tat wurde zwischen gestern, 23.30 Uhr, und heute, 3 Uhr, begangen.

In der Nacht zum vergangen Mittwoch, 20. Dezember, hat ein bislang unbekannter Täter versucht, in ein Geschäfts-Gebäude einzudringen, das sich an der Römerbruchstraße in Kelheim-Kapfelberg befindet. Beim Versuch, das Zylinder-Schloss einer Eingangstür zu aufzubrechen, sei der Unbekannte jedoch gescheitert, so die örtliche Polizeiinspektion. Letztendlich habe der Kriminelle es nicht geschafft, in das Gebäude zu gelangen. Der am angegangenen Schloss entstandene Sachschaden wird im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise nimmt Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

Auf rund 3000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein bislang unbekannter Pkw-Lenker am Samstag zwischen 12.50 Uhr und 13.50 Uhr im Bereich Abensberg an einem Auto verursacht hat, das auf dem Parkplatz des Einkaufs-Zentrums abgestellt war. Die Geschädigte sei eine 34-Jährige aus dem Kreis Kelheim, berichtet die Polizei. Als die Frau nach rund einer Stunde zu ihrem Wagen zurückkam, habe sie an der hinteren rechten Pkw-Tür mehrere Kratzer entdeckt, die augenscheinlich von einem anderen verursacht worden seien. Die Polizeiinspektion aus Kelheim ermittelt wegen Unfallflucht und hofft auf Zeugen-Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0.

In Painten (Landkreis Kelheim) hat ein bislang unbekannter Täter die Heckscheibe eines am Tannenweg geparkten VW eingeschlagen. Der 38-jährige Besitzer des Pkw habe den Schaden am Nachmittag des ersten Weihnachts-Feiertags entdeckt, meldet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Um diese Straftat aufklären zu können, bitten die Ordnungshüter unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 ebenfalls um Zeugen-Hinweise.

Unfallflucht in der Gemeinde Altmannstein (Kreis Eichstätt): Gestern gegen 17.45 Uhr war eine 30-Jährige mit ihrem Auto vom so genannten Viehhauser Kreisel in Richtung Altmannstein unterwegs, als es krachte. Aufgrund eines entgegenkommenden Pkw, der zu weit links gefahren sei, habe die Frau nach rechts ausweichen müssen und sei von der Strecke abgekommen. Dadurch sei insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstanden. Die 30-Jährige sei glücklicherweise unverletzt geblieben. Der Unfall-Verursacher habe seine Fahrt einfach fortgesetzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Beilngries, unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.

In der Nacht zum ersten Weihnachts-Feiertag wurden in Freising an der Angerstraße, am Sperberweg und an der Luitpoldstraße (P+R-Parkplatz) mehrere Pkw aufgebrochen. Zumeist wurden laut Polizei nur kleinere Geldbeträge aus den Autos gestohlen. Der angerichtete Sachschaden sei derzeit noch nicht bezifferbar, liege allerdings bedeutend höher als der Wert der Beute. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

Gestern ist an der Sudentenlandstraße in Neuburg an der Donau ein grauer Skoda-Octavia von einer bislang Unbekannten beschädigt worden. Gegen 12.30 Uhr sei diese jüngere Frau dort mit einem Handwagen unterwegs gewesen, als eine Anwohnerin ein lautes Geräusch gehört habe, so die Polizei. Als diese Zeugin nachgesehen habe, habe sie beobachtet, wie die Unbekannte neben dem Skoda einen Tisch auf den Handwagen lud. Offenbar sei dabei der Pkw ramponiert worden – der Schaden am Kofferraum wird auf 2000 Euro geschätzt. Die Zeugin informierte die Skoda-Halterin. Die Unbekannte, die sich davonmachte, ist laut Polizei etwa 25 Jahre alt und hat schwarze Haare; bekleidet war sie angeblich mit einer schwarzen Winterjacke und einem weißen T-Shirt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 erbeten.

An einer Tankstelle am Südpark in Neuburg an der Donau hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagnachmittag einen schwarzen Tesla angefahren und danach das Weite gesucht. Der Pkw war nach den bisherigen Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion zwischen 9.45 Uhr und 10.45 Uhr zum Aufladen hier abgestellt. In dieser Zeit sei der Tesla an der vorderen rechten Seite demoliert worden. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 1500 Euro. Hinweise zum Verursacher werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 erbeten.

Noch größer ist der Sachschaden – er wird auf zirka 3000 Euro geschätzt – in einem ähnlichen Fall in Neuburg an der Donau. In der Nacht zum zweiten Weihnachts-Feiertag sei ein an der Max-Peschel-Straße geparkter grauer Peugeot-508 von einem bislang Unbekannten angefahren worden. Am Dienstagnachmittag sei der Schaden am Heck entdeckt und bei angezeigt worden, so die örtliche Polizeiinspektion. Hinweise zum Verursacher, der sich offenbar einfach aus dem Staub gemacht hat, werden unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 erbeten

In Dachau ist zwischen Samstagmittag und Montagnachmittag in eine Wohnung im östlichen Stadtbereich eingebrochen worden. Ein bislang Unbekannter habe die Balkon-Tür einer Hochparterre-Wohnung an der Ludwig-Ernst-Straße aufgebrochen und sei auf diese Weise in die Räume gelangt. Der Inhaber der Wohnung sei zu dem Zeitpunkt nicht daheim gewesen. Aus der Wohnung wurden laut Polizei Schmuck und ein geringer Geldbetrag entwendet. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.


Anzeige
RSS feed