23-Jährige schlug in Beilngries mit Flasche auf 72-Jährigen und 69-Jährige ein. Beide erheblich verletzt. Beschuldigte in psychiatrischer Einrichtung untergebracht.
(ty) Brutale Szenen haben sich am vergangenen Samstagmorgen in Beilngries abgespielt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, prügelte eine 23-Jährige mit einer Flasche unvermittelt auf ein Rentner-Ehepaar ein, nachdem ihr die Tür geöffnet worden war. Der 72-Jährige wurde schwer verletzt, auch die 69-Jährige wurde durch Schläge auf den Kopf erheblich verletzt. Die nun Beschuldigte befand sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahme-Zustand, gegen sie wird wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt ermittelt. Ein Haftrichter ordnete ihre Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung an.
Nach heutigen Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatte die junge Frau am Samstag gegen 4.45 Uhr durch Lärm auf sich aufmerksam gemacht. Dadurch sei das im Haus schlafende Rentner-Ehepaar geweckt worden. "Sie erkannten die offensichtlich sehr aufgebrachte und aus der erweiterten Nachbarschaft stammende junge Frau und öffneten die Türe", heißt es weiter. Nach den bisherigen Ermittlungen habe die 23-Jährige dann "völlig unvermittelt" zunächst den 72-Jährigen angegriffen und ihm mit der Flasche mehrfach heftig auf den Kopf geschlagen.
Der Rentner sei dadurch schwer verletzt worden. Als ihm dessen 69 Jahre alte Gattin zur Hilfe geeilt sei, sei auch sie durch Schläge auf den Kopf verletzt worden. "Beide Opfer mussten durch den Rettungsdienst versorgt und später in eine Klinik eingeliefert werden", erklärt die Polizei. Die 23-Jährige, die sich offenbar in einem psychischen Ausnahme-Zustand befunden habe, sei wenig später im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen von Streifenbeamten ausfindig gemacht sowie festgenommen worden. Dabei habe sie heftige Gegenwehr geleistet.
Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft von Ingolstadt sei die 23-Jährige mittlerweile einem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe die Unterbringung der jungen Frau in einer psychiatrischen Einrichtung angeordnet. Die Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt ermittelt laut heutiger Mitteilung nun strafrechtlich gegen die Beschuldigte wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo laufen.
Lesen Sie auch:
Streit in Abensberg ist eskaliert: Haftbefehl wegen versuchter Tötung erlassen