Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte drangen jeweils gewaltsam in das Gebäude ein und durchsuchten etliche Räume. Kripo prüft Zusammenhang der Taten und hofft auf Hinweise.

(ty) Das niederbayerische Polizeipräsidium berichtet heute von zwei Einbrüchen, die im Landkreis Kelheim verübt worden sind. Am Samstagabend wurde ein Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Kelheim zu Tatort. Am Silvester-Nachmittag wurde ein Einfamilienhaus in Bad Gögging bei Neustadt an der Donau heimgesucht. Die Ermittlungen wurden in beiden Fällen von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut übernommen. Es wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. "Ob die beiden Einbrüche in Verbindung stehen, ist unter anderem Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen", so ein Polizei-Sprecher.

Die Tat am Rennweg in Kelheim wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen vermutlich zwischen 20 Uhr und 20.45 Uhr begangen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums von Niederbayern verschafften sich die bislang nicht identifizierten Täter gewaltsam den Zugang zu dem Wohngebäude. Das gesamte Haus sei dann nach Wertsachen durchsucht worden. Dabei seien unter anderem Schränke und Türen angegangen sowie zum Teil aus der Verankerung gerissen worden. Allein der angerichtete Sachschaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf ungefähr 3000 Euro. Auch der Wert der Beute liege im vierstelligen Euro-Bereich.

Die Kriminalbeamten bitten um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung und erklären dazu konkret: Wer am vergangenen Samstagabend, 30. Dezember, zwischen 19.30 Uhr und 20.45 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Straßen "Am Urnenfeld" beziehungsweise "Am Grabfeld" sowie der Franz-Pfaffenberger-Straße beobachtet hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 0 mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut in Verbindung zu setzen oder sich bei einer anderen Polizei-Dienststelle zu melden.

Der Einbruch an Silvester in Bad Gögging sei vermutlich zwischen 17 Uhr und 18 Uhr verübt worden. Durch ein Fenster seien die Täter gewaltsam in dieses Einfamilienhaus gelangt. Mehrere Zimmer seien von den Unbekannten nach Wertsachen durchsucht worden. Entwendet worden seien nach derzeitigem Stand eine Handtasche samt Personal-Ausweis sowie ein geringer Geldbetrag. Wer am Sonntag in dem genannten Zeitraum im Bereich von Töpferweg und "Am Dachsenfeld" verdächtige Personen beziehungsweise Fahrzeuge wahrgenommen habe, werde ebenfalls darum gebeten, mit der Kripo in Landshut in Kontakt zu treten. 

Lesen Sie auch:

Einbruch in Pfaffenhofen

Nach Einbruch in Wolnzach: Fahndungs-Maßnahmen verlaufen ohne Erfolg

Einbruch in Ingolstädter Firma: Geringe Beute, aber beträchtlicher Schaden

Einbruch in alarmgesichertes Wohnhaus: Täter richtet massiven Schaden an


Anzeige
RSS feed