29-Jähriger Mercedes-Lenker hat keinen Führerschein und stand unter Drogen. Sein Begleiter (23) hatte Cannabis bei sich.
(ty) In eine folgenreiche Verkehrs-Kontrolle sind am gestrigen Nachmittag im Gemeinde-Gebiet von Pfaffenhofen ein 29 Jahre alter Autofahrer und dessen 23-jähriger Begleiter geraten. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, zeigte sich bei der Überprüfung des Mercedes-Lenkers, dass dieser gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem sei festgestellt worden, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen am Steuer gesessen habe. Im Rahmen der Durchsuchung des 23-jährigen Mitfahrers sei in dessen Jackentasche eine geringe Menge von Cannabis entdeckt und sichergestellt worden.
Die Kontrolle erfolgte gegen 17 Uhr im Bereich einer Autowasch-Station an der Max-Weinberger-Straße im Stadtteil Eberstetten. Die Gesetzeshüter hatten nach eigenem Bekunden einen Hinweis erhalten. Ein Drogen-Test bei dem im Vogtland wohnhaften Mercedes-Fahrer sei positiv ausgefallen. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Weiterer Ärger in Form von Strafpunkten und einem Bußgeld-Bescheid blüht ihm wegen der Fahrt unter Drogen-Einfluss. Dem 23-Jährigen, der in Pfaffenhofen wohnt, droht eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz.