Unbekannter bat den 82-Jährigen in der Türltorstraße um Kleingeld und fingerte dann offenbar auch am Portemonnaie des Rentners herum.
(ty) Opfer eines dreisten Trick-Diebstahls ist am gestrigen Vormittag ein 82-Jähriger in Pfaffenhofen geworden. Verübt worden sei die Tat gegen 10.30 Uhr an einem Parkautomaten in der Türltorstraße, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Ein bislang unbekannter Mann habe den Rentner um etwas Kleingeld gebeten. Später habe der Senior feststellen müssen, dass nun aus dem Scheinfach seinem Portemonnaies 130 Euro fehlten. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Die Gesetzeshüter hoffen dabei auch auf Hinweise von Zeugen.
Ob er etwas Kleingeld für den Parkautomaten habe, sei der 82-jährige von dem bislang nicht identifizierten Täters gefragt worden. Der in der Kreisstadt wohnhafte Rentner habe daraufhin das Kleingeld-Fach seines Portemonnaies geöffnet, um nach Geld zu sehen. "Der unbekannte Mann hatte kurzzeitig seine Finger an der Geldbörse", so die bisherigen Ermittlungen der Ordnungshüter. Kurze Zeit später habe der 82-Jährige realisieren müssen, dass er bestohlen worden war. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.