Logo
Anzeige
Anzeige

Die Veranstaltung findet am 28. September in Geisenfeld statt. Die Broschüre erscheint auf KUS-Initiative heuer zum siebten Mal.

(ty) In diesem Jahr erscheint die dann siebte Auflage des "Ausbildungs-Kompasses" für den Kreis Pfaffenhofen. Diese ist konzipiert für das Ausbildungsjahr 2025/26 und wird vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) herausgegeben. Wie heute mitgeteilt wurde, können interessierte Unternehmen, Institutionen und Verbände ab sofort einen Eintrag anmelden. Außerdem könne jetzt ein Standplatz für die diesjährige zentrale Ausbildungs-Messe gebucht werden, die am 28. September in Geisenfeld stattfindet.

"Ein Eintrag im Ausbildungs-Kompass ermöglicht den Betrieben die direkte Kontakt-Aufnahme zur Rekrutierung der Nachwuchskräfte von morgen", sagt KUS-Chef Johannes Hofner. "Egal, ob klassische Lehre, duales Studium, Praktikum oder Ferien-Job, die Firmen können aufzeigen, welche beruflichen Möglichkeiten das eigene Haus zu bieten hat", ergänzt Catherine Schrenk, die Leiterin der IHK-Geschäftsstelle in Ingolstadt. Neben der IHK seien auch die Handwerkskammer, die Agentur für Arbeit und die Kreishandwerkerschaft wieder mit an Bord.

Der "Ausbildungs-Kompass" wird laut KUS als Broschüre wieder an alle weiterführenden Schulen im Landkreis Pfaffenhofen verteilt. Durch den zielgerichteten Einsatz leiste er einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Neben der Print-Version werde auch der neue "Ausbildungs-Kompass" außerdem wieder online unter www.ausbildungskompass.de zur Verfügung stehen. Als zusätzliches Angebot finde sich dort ein Berufe-Check, über den nach Eingabe der eigenen Stärken die dazu passenden Berufe sowie die möglichen Ausbildungsstellen im Kreis Pfaffenhofen ermittelt werden könnten.

Die zentrale Ausbildungs-Messe für den Landkreis Pfaffenhofen findet laut KUS heuer am Samstag, 28. September, von 9 bis 15 Uhr in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld statt. "Die Messe ist eine ideale Plattform, um direkt mit interessierten jungen Menschen in Kontakt zu treten", wirbt das KUS. Die Anmeldung für einen Eintrag im "Ausbildungs-Kompass" und/oder für einen Stand auf der Ausbildungs-Messe sei bis zum 15. März möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung beziehungsweise Buchung gibt es auf www.ausbildungskompass-messe.de.


Anzeige
RSS feed