Logo
Anzeige
Anzeige

Turmschreiber-Lesung mit Josef Fendl

(ty) Während sich so mancher für die nahenden Sommerwochen  wieder zu Urlaubsreisen in ferne Länder rüstet, bietet sich in Ilmmünster am morgigen Donnerstag, 5. Juni, die Gelegenheit, den Sommer in heimatlichen Gefilden und mal ganz anders zu genießen: in  Form einer literarischen Lesung mit jahreszeitlichen Texten der bayrischen Autorengruppe „Turmschreiber“ und mit zünftiger Musik, dargeboten von der Gruppe „Gschnupft, Gschneizt & Aufgabelt“. Die Veranstaltung, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, findet bei jedem Wetter in der Grund- und Hauptschule Ilmmünster statt; Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Angeregt von Ilmmünsters Bürgermeister Anton Steinberger (CSU) hat der Arbeitskreis Kultur unter dem Titel „Summa in da Gmoa“ zu dieser Veranstaltung drei kompetente Vortragende gewonnen. Zum einen spricht der ehemalige Verleger der Poetengilde, Ernst Krammer-Keck, zusammen mit seiner Frau, der bekannten Rundfunkmoderatorin Franzi Krammer-Keck über die Freuden im Paradies namens Bayern, aber auch über kuriose Urlaubserlebnisse in fernen Ländern mit Texten aus der Feder so namhafter Autoren wie Leopold Kammerer, Franz Ringseis, Joseph Maria Lutz oder Josef Steidle.

Zum anderen wird als Ehrengast aus Neutraubling zu dieser Lesung der Turmschreiber Josef Fendl anreisen, „der größte Sprüchemacher Bayerns“, wie er vom Bayerischen Rundfunk genannt wurde. Ein Meister des Humors, dem es ungeachtet seiner Jahre immer noch gelingt, die Zuhörer mit Witz und Temperament zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Der 1929 im Bayerischen Wald geborene Häuslerbub entschied sich nach Abitur und Studium für die Pädagogik und war dann fast 40 Jahre Lehrer, Gemeinde- und Stadtrat sowie 34 Jahre Kreisheimatpfleger. Fendl schrieb mehrere tausend Texte für Zeitungen und Zeitschriften, gab an die 70 Bücher und Ortschroniken heraus und hielt Hunderte von Vorträgen und Lesungen. In Ilmmünster wird Fendl passend zum sommerlichen Thema Neues aus seinem Werk vortragen.

 

FranceMobil macht Station am HGW

(ty) Wie schon im vergangenen Jahr, so stattete auch gestern wieder das „FranceMobil“ dem Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW) einen Besuch ab. Das FranceMobil ist ein französischer Lektor am Steuer eines Renault Kangoo, der an Schulen kommt, um den Schülern die französische Sprache und Kultur in spielerischer Art und Weise nahezubringen. Seit gut zehn Jahren touren diese Lektoren in ihren bunt beklebten und mit vielen authentischen Materialien bepackten Fahrzeugen durch ganz Deutschland, um bei Schülern aller Jahrgangsstufen für ihr Land und die deutsch-französische Zusammenarbeit zu werben.

Und so durften dann auch in diesem Jahr wieder vier Klassen des HGW  Unterrichtsstunden ganz anderer Art erleben: In kurzweiligen Spielen konnten die Schüler ihre landeskundlichen und sprachlichen Kenntnisse vertiefen und hatten sichtlich Spaß dabei. Unterricht mit einem „echten“ Franzosen – das war eine willkommene Abwechslung und zugleich eine interessante Erfahrung.

 

Sperrung in Großmehring

(ty) Im Zuge von Straßenbauarbeiten wird die Ortsdurchfahrt von Großmehring zur Umgestaltung des Marienplatzes von Dienstag, 10. Juni, bis voraussichtlich Ende August für den gesamten Verkehr gesperrt. Das teilt das Landratsamt Eichstätt mit. Die Umleitung wird ausgeschildert und verläuft auf der Bundesstraße B 16a über die Südumfahrung Großmehring.

 

Sperrung wegen Dreharbeiten

(ty) Die Kreisstraße PAF 3 in Jetzendorf (Indersdorfer Straße) muss ab Höhe Biergarten bis Haus Nummer 4 wegen Dreharbeiten im Schlossgelände im Zeitraum von 8. Juli und bis 3. September an einzelnen Tagen immer wieder kurzfristig – jeweils maximal fünf Minuten – voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit. Die Sperrung findet jeweils erst nach 8 Uhr statt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.


Anzeige
RSS feed