Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hauptgewinne überreicht

(ty) Mit der Übergabe von mehreren Hauptpreisen (Foto oben) ist die jüngste Adventskalender-Aktion des Lions-Clubs Pfaffenhofen-Hallertau abgeschlossen worden. Überreicht wurden die wertvollen Geschenke von Vertretern der jeweiligen Firmen, die diese zur Verfügung gestellt hatten. Julia Zimmermann erhielt ein "Microsoft Surface Pro"-Tablet von der Stahl-Computertechnik-GmbH, für Andra Klotz und Karin Felbermeir gab es jeweils ein Fahrrad von Kratzer-Bikes. Brunhilde Moosmayr durfte sich, wie bereits berichtet, über ein Sparbuch mit einem Guthaben von 1000 Euro freuen, das von der hiesigen Sparkasse gespendet worden war. 

Der hiesige Lions-Club fördert über sein Hilfswerk immer wieder soziale und karitative Projekte sowie Einrichtungen im Landkreis. Eine wichtige "Einnahmequelle" für dieses wohltätige Wirken ist die alljährliche Adventskalender-Aktion, die einst vom damaligen Präsidenten Franz Böhm initiiert worden war und die Ende des vergangenen Jahres zum 15. Mal über die Bühne ging. Hinter jedem Türchen des Adventskalenders verbargen sich attraktive Preise und Gutscheine – unterstützt wurde die Aktion erneut von vielen Unternehmen und Sponsoren aus der Region. Verkauft worden waren 6600 Kalender zum Preis von jeweils sechs Euro; zu ergattern gab es Gewinne im Gesamtwert von mehr als 45 000 Euro.

Morgen Lesung in Pfaffenhofen

(ty) Der "Katholische Verband für soziale Dienste" (SKM) aus Pfaffenhofen veranstaltet am morgigen Samstag, 17. Februar, eine Lesung mit musikalischer Umrahmung in der Kreisstadt. Sie findet im Festsaal des Rathauses statt, beginnt um 19.30 Uhr und steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei. Markus Ostermair, der im Jahr 2019 für seine Leistungen als Schriftsteller den Kultur-Förderpreis der Stadt Pfaffenhofen erhalten hatte, liest aus seinem Debüt-Roman "Der Sandler". Am Klavier sitzt Alois Kammerl und Tizian Pollanka spielt Saxophon. Spenden werden erbeten für den SKM zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen.

Bundesminister Lauterbach in Pfaffenhofen

(ty) Am heutigen Vormittag hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in Pfaffenhofen die Firma Daiichi-Sankyo besucht; im Anschluss gab es ein Gespräch mit Vertretern des hiesigen Kreisverbands der Sozialdemokraten. "In diesem Zusammenhang kam es zu einer im Vorfeld spontan angezeigten Versammlung in der näheren Umgebung, an der drei Traktoren und fünf Fahrzeuge teilnahmen", berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Die Versammlung verlief aus Sicht der Gesetzeshüter störungsfrei. "Zu relevanten Verkehrs-Störungen kam es nicht", heißt es weiter. "Beide Termine des Bundesministers konnten störungsfrei stattfinden."

ÖDP lädt zum Kino-Besuch

(ty) Der ÖDP-Kreisverband von Pfaffenhofen bietet am kommenden Sonntag, 18. Februar, eine Fahrt ins Altstadt-Kino "Cinema" in Ingolstadt an. Angeschaut werde der Film "Arena 196 – Zwischen Wende, Wahl und Wirklichkeit." Beginn der Vorstellung sei um 10.30 Uhr. Nach Angaben der Ökodemokraten soll die Fahrt nach Ingolstadt gemeinsam mit dem Zug oder in Fahrgemeinschaften erfolgen. Wer Interesse habe, könne sich unter der Telefonnummer (0 84 45) 9 10 66 melden.

Zum Film wird erklärt: "Bundestagswahl 2021: Wohl kaum ein Wahlkreis stand damals so sehr im Fokus wie der mit der Nummer 196 – dort, wo mittlerweile, im Kreis Sonneberg, die AfD ihren ersten Landrats-Sessel eroberte. Hier begleitete ein Filmteam sechs Spitzenkandidaten, unter ihnen Hans-Georg Maaßen für die CDU. Im Film geht es nicht nur um die beiden Hauptkonkurrenten um den Sieg im Wahlkreis, Maaßen und Frank Ullrich (SPD), welcher als Biathlon-Olympiasieger 1980 in seiner Thüringer Heimat überaus prominent ist. Es geht genauso um die Kandidaten von FDP und ÖDP, von den Grünen und den Linken; der AfD-Kandidat wollte nicht im Wahlkampf begleitet werden."

Morgen Reparatur-Treff in Wolnzach

(ty) Auch heuer findet bekanntlich wieder fast jeden Monat ein so genannter Reparatur-Treff in Wolnzach statt. Weiter geht es – wie berichtet – am morgigen Samstag, 17. Februar. Beginn ist wie gehabt um 14 Uhr, die Aktion läuft dann bis 17 Uhr – und zwar im Werkraum der hiesigen Mittelschule an der Preysingstraße 13a. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Initiative des AWO-Ortsverbands. Wie das Organisations-Team erklärt, ist beim Reparatur-Treff die Dienstleistung kostenfrei. Ersatzteile müssten indes selber besorgt werden.

Etwaige Spenden werden für neues Werkzeug und Verpflegung verwendet. Wer wolle, könne sich auch vorher telefonisch bei Elke Rainer unter der Rufnummer (0 84 42) 91 72 73 1 oder bei Christine Sundrup unter der Rufnummer (0 84 42) 16 35 anmelden. Man bitte um Verständnis dafür, dass es zu Wartezeiten kommen könne – die aber bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gratis verkürzt werden könnten. "Es ist uns nicht möglich, genaue zeitliche Termine zu vergeben, da wir vorher nicht wissen, wieviel Zeit der jeweilige Reparateur für die jeweiligen Geräte braucht", betonen die Verantwortlichen.

"Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, dass nichts dagelassen oder abgegeben werden kann. Man kann auch nicht Gegenstände dalassen, zwischendurch einkaufen gehen und dann wiederkommen." Zum Ziel gehöre das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Und: "Allen Aktiven ist es sehr wichtig, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können." Weitere Reparatur-Treffs in Wolnzach finden nach derzeitiger Planung statt am 16. März, 20. April, 18. Mai, 15. Juni, 21. September, 19. Oktober und 16. November. Im Juli und August sei Sommer-Pause, der Dezember-Termin stehe noch nicht fest.

Kostenlose Pollenflug-App

(ty) Die bayerische Gesundheits- und Präventions-Ministerin Judith Gerlach hat darauf hingewiesen, dass Allergiker sich mit der kostenlosen bayerischen "ePIN"-App über den aktuellen Pollenflug informieren können. "Mit der App lassen sich auf dem Smartphone auch mehrere Pollenarten gleichzeitig anzeigen", erklärte sie heute. "Damit können sich Betroffene besser auf die aktuelle Situation einstellen und ihren Tagesablauf planen." Aufgrund der relativ milden Temperaturen in den vergangenen Wochen sind nach Angaben des bayerischen Gesundheits-Ministeriums in vielen Regionen des Freistaats derzeit Hasel- und Erlenpollen in der Luft.

Mit Hilfe von acht elektronischen Pollenflug-Messstationen misst "ePIN" seit 2019 den aktuellen Pollenflug in Bayern. Die Messstellen befinden sich in Altötting, Feucht, Garmisch-Partenkirchen, Hof, Marktheidenfeld, Mindelheim, München und Viechtach und decken den Pollenflug bayernweit möglichst repräsentativ ab. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert. Sie können neben der "ePIN"-App auch online abgefragt werden unter www.epin.bayern.de und www.pollenflug.bayern.de.

"Nach Schätzungen sind in Bayern derzeit etwa 3,5 Millionen Menschen im Alter von 18 bis 79 Jahren von Allergien betroffen – rund 1,4 Millionen davon leiden an Heuschnupfen", erklärt Gerlach. "Bei Betroffenen können durch Pollenflug Atemwegs-Beschwerden bis hin zu Asthma-Symptomen auftreten. Wenn es zu akuten Beschwerden kommt, sollten Betroffene in Absprache mit den Ärztinnen und Ärzten möglichst rasch passende Medikamente einnehmen, die die Symptome lindern."

Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) entwickelt die "ePIN"-Angebote beständig weiter. Professorin Caroline Herr, Amtsleiterin am LGL, erläutert: "Damit Menschen mit Pollen-Allergie ihre Symptomatik noch besser beobachten können, wird im Laufe des Jahres 2024 ein persönlicher Tagebuch-Bereich in den ePIN-Apps und auf der Webseite für Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung stehen. Das Pollen-Tagebuch ergänzt die Informationen zum aktuellen Pollenflug und ist künftig ein Teil unserer digitalen Anwendung für die Bevölkerung." 


Anzeige
RSS feed