Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

41-Jährige und 38-Jähriger in Berg im Gau ertappt. Tatorte auch in Karlshuld und Schrobenhausen. Razzia in Pöttmes brachte viel Beute ans Licht. Polizei geht von weiteren Diebstählen in zwei Landkreisen aus.

(ty) Ein 41 Jahre alte Frau und ein 38 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stehen im Verdacht, eine Serie von Langfinger-Taten begangen zu haben. Sie sollen allein von Freitag auf Samstag aus vier verschiedenen, fremden Grundstücken im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sowohl Spielzeug als auch Dekoration geklaut haben. In einem Fall wurden sie bei der Tat erwischt. Im Zuge einer Razzia fanden Polizisten dann auf dem Anwesen der beiden mutmaßlichen Täter umfangreiche Beute. Die Ermittler vermuten indes, dass noch weitere Diebstähle auf das Konto der beiden Leute gehen. Wir fassen zusammen, was bislang bekannt ist.

Bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen waren im Laufe des gestrigen Samstags insgesamt vier Mitteilungen über Diebstähle von Spielwaren und Dekorations-Artikeln aus privaten Grundstücken eingegangen. Zwei Tatorte befinden sich den Angaben zufolge in Berg im Gau, jeweils einer in Karlshuld und in Schrobenhausen-Steingriff. Bei einer der beiden Taten in Berg im Gau seien die Langfinger von Anwohnern am Samstagmorgen gegen 1.15 Uhr auf frischer Tat ertappt worden. Das Kennzeichen des Fahrzeugs, mit dem die beiden mutmaßlichen Täter unterwegs gewesen seien, habe ermittelt werden können.

An der Wohnadresse der Fahrzeug-Besitzer im Landkreis Aichach-Friedberg sei dann von den angerückten Streifenbeamten "bereits auf der Terrasse erstes Diebesgut festgestellt" worden. Das Anwesen sei durchsucht worden. Im Rahmen dieser Maßnahme seien noch "viele weitere Dekorations-Artikel und Spielwaren sichergestellt" worden. Nach Erkenntnissen der Polizei waren von den beiden aus Pöttmes stammenden Personen insgesamt Sachen im Wert von mindestens 1000 Euro entwendet worden. Das Ausmaß der im Raum stehenden Taten steht aber offenbar noch gar nicht genau fest.

Wie die Polizei heute mitteilte, werde derzeit davon ausgegangen, dass die 41-Jährige und der 38-Jährige noch weitere Diebstähle in den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Aichach-Friedberg gegangen haben. Da noch nicht jedes aufgefundene Diebesgut einem Besitzer zugeordnet werden könne, werden etwaige Geschädigte, bei denen ebenfalls Dekorations-Artikel beziehungsweise Spielsachen aus dem Garten entwendet worden seien, darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 bei der Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen zu melden.


Anzeige
RSS feed