Logo
Anzeige
Anzeige

Moped-Fahrer hielt Polizei auf Trab. Nun gehts unter anderem um Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichen-Missbrauch und Verstoß gegen Pflicht-Versicherungs-Gesetz.

(ty) Auf handfesten Ärger, auch strafrechtlicher Art, muss sich ein 16-Jähriger einstellen, der am gestrigen Nachmittag in Manching die Polizei auf Trab gehalten hat. Der aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen stammende Teenager, der mit einem Yamaha-Moped unterwegs war, lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit Streifenbeamten, die ihn kontrollieren wollten – und wurde schließlich gefasst. Zur Last gelegt werden ihm laut heutiger Mitteilung jetzt unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichen-Missbrauch und ein Verstoß gegen das Pflicht-Versicherungs-Gesetz. Aber der Reihe nach.

Gegen 13.30 Uhr, so heißt es im heutigen Bericht der Polizei, sollte der Jugendliche mit seinem Kleinkraftrad im Süden von Manching angehalten und einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Der 16-Jährige habe allerdings die polizeilichen Anhalte-Signale ignoriert und versucht, durch ein angrenzendes Wohngebiet zu flüchten. "Hierbei fuhr er grob verkehrswidrig und missachtete unter anderem eine rote Ampel", erklärt die Polizeiinspektion aus Ingolstadt, die bekanntlich auch für den Gemeinde-Bereich von Manching zuständig ist.

Nachdem es den Gesetzeshütern gelungen sei, sich mit ihrem Streifenwagen vor das Moped zu setzen, habe der Teenager umgekehrt und sei erneut davongefahren. Schließlich sei der türmende 16-Jährige von einem Beamten zu Fuß eingeholt worden. Im Zuge der nun durchgeführten Kontrolle offenbarten sich aus Sicht der Einsatzkräfte dann auch die mutmaßlichen Gründe dafür, dass der Jugendliche der Überprüfung hatte entgehen wollen. Zum einen habe der junge Mann gar nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweise können.

Außerdem sei das an dem Kleinkraftrad angebrachte Versicherungs-Kennzeichen für das Jahr 2011 ausgestellt und somit nicht mehr gültig gewesen. "Trotz der rasanten Fahrmanöver" des 16-Jährigen seien glücklicherweise weder er selbst noch andere Personen zu Schaden gekommen, meldet die Polizei. Die Weiterfahrt des Teenagers sei unterbunden worden. Nach den weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche schließlich an seine Mutter übergeben. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.


Anzeige
RSS feed