Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Motto lautet: "Für Demokratie und Menschenwürde – gegen Rechtsextremismus." Diesmal soll es mehrere Rede-Beiträge sowie Künstler-Auftritte geben.

(ty) Das breite Bündnis, das kürzlich bereits hinter einer großen Lichterketten-Aktion in der Innenstadt von Pfaffenhofen gestanden hatte, zu der dann bekanntlich mehr als 2000 Bürgerinnen und Bürger erschienen waren, ruft nach eigenen Angaben für den kommenden Sonntag, 25. Februar, zu einer neuerlichen Kundgebung unter dem Motto "Für Demokratie und Menschenwürde – gegen Rechtsextremismus" auf. Diese findet den Angaben zufolge wieder auf dem Hauptplatz statt und beginnt um 14 Uhr. Diesmal soll es mehrere Rede-Beiträge sowie Künstler-Auftritte geben.

"Bei der Lichterkette hat Pfaffenhofen Präsenz gezeigt und ein leuchtendes Zeichen für den Schutz unserer Demokratie gesetzt – jetzt ist es Zeit, die Stimmen zu erheben", erklärt Maximilian Dachs in einer Presse-Mitteilung. Er ist nach eigenem Bekunden der Veranstalter der Aktion an diesem Sonntagnachmittag. Ein Kernthema der bevorstehenden Versammlung wird der Ankündigung zufolge die Beantwortung der Frage "Warum bin ich hier?" sein. Wie es heißt, werden mehrere Rednerinnen und Redner – Vertreter verschiedener Generationen – darauf eingehen. Außerdem werde es Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern geben.

Diese Veranstaltung sei Teil eines bundesweiten Aktions-Wochenendes, das von der Initiative "#ZusammenGegenRechts" ausgerufen worden sei. "Ich finde es so wichtig, dass ich mich nicht nur von der Couch aus für eine gerechtere, diversere und bessere Welt einsetze. Demokratie hat man nicht. Demokratie lebt man. Das ist im Moment so deutlich wie schon lange nicht mehr und daran möchte ich mich beteiligen", erklärt eine Vertreterin aus dem Organisations-Team des hiesigen Bündnisses. "Ich rufe alle Mitmenschen auf, sich anzuschließen und klar Position zu beziehen."

Zum Hintergrund:

Über 2000 Leute bei Lichterkette in PAF: Für Demokratie und Menschenwürde


Anzeige
RSS feed