Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Mann wurde ohne Ticket ertappt, hatte eine geklaute Kamera bei sich. Außerdem lag gegen ihn ein Haftbefehl vor.

(ty) Es hat damit begonnen, dass am gestrigen Abend ein 34-Jähriger kein gültiges Ticket für seine ICE-Fahrt von München nach Nürnberg vorweisen konnte. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten von der Bundespolizei dann am Hauptbahnhof in Nürnberg eine zur Fahndung ausgeschriebene Fotokamera bei dem Italiener fest. Und nachdem die Abfrage seiner persönlichen Daten im polizeilichen Fahndungs-System obendrein einen Haftbefehl ans Licht gebracht hatte, klickten die Handschellen. Jetzt sitzt der Mann im Gefängnis.

Der 34 Jahre alte italienische Staatsbürger sei in einem ICE von München nach Nürnberg unterwegs gewesen und habe bei der Fahrschein-Kontrolle kein gültiges Ticket für diese Tour sowie auch keinen Ausweis vorzeigen können. Zur Feststellung seiner Personalien seien deshalb am Bahnsteig in Nürnberg die Einsatzkräfte der Bundespolizei hinzugerufen worden. "Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen wurde eine hochwertige Kamera festgestellt", heißt es weiter. "Die Überprüfung im polizeilichen Fahndungs-System ergab, dass dieser Fotoapparat im Wert von zirka 2000 Euro gestohlen wurde."

Außerdem habe die Abfrage der Personalien einen noch nicht vollstreckten Haftbefehl ergeben. Da der 34-Jährige die geforderte Geldstrafe nicht habe aufbringen können, um den Haftbefehl aus der Welt zu schaffen, sei er festgenommen worden. Die Kamera sei sichergestellt worden. Der Italiener sei zur Ableistung der Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Wegen der gestrigen Feststellungen sei gegen den Mann ein Ermittlungs-Verfahren wegen des Erschleichens von Leistungen und wegen Diebstahls eingeleitet worden.


Anzeige
RSS feed