Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Serie würdigt wieder Gemeinwohl-Pioniere. 2023er-Scheine gelten heuer noch. Infos zu Ausgabe- und Akzeptanz-Stellen sowie zur Spenden-Aktion.

(ty) Die neue Hallertauer-Regionalgeld-Serie für 2024 ist jetzt im Umlauf. Das gaben die Verantwortlichen bekannt. Die Scheine der Serie aus dem vergangenen Jahr behalten den Angaben zufolge zusätzlich weiterhin ihre Gültigkeit – und zwar noch dieses ganze Jahr über. Die neue und mittlerweile 20. Auflage, bestehend aus zwölf Motiven, würdigt – wie schon die Serien zum zehn- und 15-jährigen Bestehen – erneut Gemeinwohl-Pioniere. Wer die "Hallertauer" nutzt, hilft zum einen mit, Kaufkraft in der Region zu halten, und unterstützt zum anderen gute Zwecke. Über die Jahre seien schon mehr als 21 300 Euro an Fördergeldern generiert worden.

Die "Hallertauer" gibt es an drei Ausgabestellen in der Pfaffenhofener City: bei "der Buch-Handlung "Wortreich" an der Auenstraße 4, bei der städtischen Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) an der Frauenstraße 36 sowie beim "Hallertauer"-Verein über die Kontakt-Nummer (0 84 41) 72 02 3 (Anruf-Beantworter). Außerdem sind die "Hallertauer"-Scheine im deutschen Hopfen-Museum in Wolnzach erhältlich. Eine Übersicht der zahlreichen Akzeptanz-Stellen des Regionalgelds gibt es auf der Internet-Seite www.hallertauer-regional.de; hier der direkte Link. Bei jeder Schaffung, das heißt: Umtausch von Euro in das "Hallertauer"-Regionalgeld, entstehen nach Angaben des Regionalgeld-Vereins Fördergelder. 

Die Rückseite eines aktuellen 50-Hallertauer-Scheines.

Beim Umwechseln von Euro in "Hallertauer" werden – so erklären die Verantwortlichen – jeweils drei Prozent an Fördergeldern generiert. Diese könnten individuell folgenden möglichen Spenden-Empfängern zugewiesen werden: Kreisgruppe des Bund Naturschutz (BN), Jugend-Abteilungen des MTV Pfaffenhofen, ECP und TCP, Künstlerwerkstatt, Neuer Pfaffenhofener Kunstverein, Mobile e.V., "A.p.e." (Ambulantes pädagogisches Einsatzteam), Ortsgruppe von "Amnesty International", Energie- und Solarverein, Pfaffenhofener Jugend-Parlament, Tierschutz-Verein Pfaffenhofen und Umgebung, Inter-Kultur-Garten, Aktions-Bündnis "Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!", Aktion "Starke Kinder!!!" (Drogen-Prävention).

Nach Angaben des Regionalgeld-Vereins summieren sich die über die Jahre generierten Förder-Summen mittlerweile auf mehr als 21 300 Euro. Wie weiter mitgeteilt wurde, sind aus dem Umtausch von Euro in "Hallertauer" im vergangenen Jahr – aufgestockt von Sitzungs-Geldern der örtlichen Wähler-Gruppe "Gemeinsam für Gemeinwohl" (GfG), für die Manfred "Mensch" Mayer im Pfaffenhofener Stadtrat sitzt – insgesamt 1000 Euro zusammengekommen. Mayer fasst zur druckfrischen, aktuellen Regionalgeld-Serie zusammen: "Die neuen Hallertauer bringen den Nutzern des Regionalgelds das Wirken von Gemeinwohl-Pionieren in unterschiedlichen Gestaltungsfeldern ins Bewusstsein, regen zur Nachahmung an und erfüllen gleichzeitig auch noch gemeinnützige Zwecke." 


Anzeige
RSS feed