Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
Drahtesel geklaut: Wieder einmal ist am Bahnhof von Pfaffenhofen ein Fahrrad gestohlen worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, hatte ein 58 Jahre alter Mann aus der Kreisstadt am gestrigen Morgen sein Trekking-Bike hier versperrt abgestellt. Als er am späten Nachmittag zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass das Fahrrad mitsamt Schloss verschwunden war. Ein bislang unbekannter Täter hat es offenbar entwendet. Der Wert der Beute wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Strafrechtlich ermittelt die Polizei wegen eines schweren Diebstahls. Die Tat wurde zwischen 6.30 Uhr und 17.30 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Langfinger am Stand: Beim Antik-Markt, der am vergangenen Sonntag auf dem Volksfest-Gelände in Pfaffenhofen stattfand, hat ein bislang unbekannter Täter eine beträchtliche Summe an Bargeld geklaut. Nach Erkenntnissen der Polizei trieb sich ein vermeintlicher Kunde an einem der Stände herum und krallte sich dabei eine Stofftasche mit zwei Geldbörsen, die unter dem Stand deponiert war. Die Tat sei gegen 11 Uhr aufgefallen, kurz nachdem der zirka 25 Jahre alte und ungefähr 170 Zentimeter große Mann den Stand wieder verlassen hatte. Erbeutet habe er rund 700 Euro. Wer Hinweise zur Identität des Langfingers geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Nazi-Schmierereien: Auf dem Gelände der Berufsschule am Schleiferberg in Pfaffenhofen ist laut Polizei eine Steinmauer von bislang nicht identifizierten Tätern beschmiert worden. Den Angaben zufolge wurden mehrere Hakenkreuze angebracht. Deshalb wird nun strafrechtlich nicht nur wegen Sachbeschädigung ermittelt, sondern außerdem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Außerdem seien zwei hier abgestellte Autos und ein Verkehrsschild verunstaltet worden. Der angerichtete Sachschaden betrage mehrere hundert Euro, so die Polizei. Die Taten wurden zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagnachmittag, 13 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Auto verunstaltet: An der Scheyerer Straße bei Haus-Nummer 6 in Pfaffenhofen ist, ebenfalls am vergangenen Wochenende, ein Pkw angegangen und beschädigt worden. Nach Angaben der hiesigen Polizei-Dienststelle wurde diese Tat an der Scheyerer Straße begangen. Die Ermittler vermuten, dass sie auf das Konto der bislang Unbekannten geht, die auch an der Berufsschule ihr Unwesen getrieben haben. Der VW, der einer 56 Jahre alten Frau aus der Kreisstadt gehört, sei offenbar mit derselben Farbe besprüht worden. Dadurch sei an dem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro entstanden. Diese Tat wurde zwischen Samstagabend, 13 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr, verübt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Pkw doppelt angegangen: Ein 20-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen hatte seinen VW am vergangenen Wochenende im "Kaufland"-Parkhaus an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) abgestellt. Als er wieder zu seinem Auto zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass das hintere Nummernschild des Pkw verschwunden war. Außerdem sei der Kofferraum-Deckel ramponiert worden. Insgesamt wurde der Sachschaden, der von einem bislang unbekannten Täter angerichtet worden ist, auf 200 Euro geschätzt. Die Tat wurde zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 3 Uhr, begangen. Strafrechtlich wird wegen Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.