Logo
Anzeige
Anzeige

Führerscheinloser Motorroller-Fahrer (22) hielt heute in Eichstätt die Streifenbeamten in Atem und handelte sich mehrere Strafanzeigen ein.

(ty) Ein 22-Jähriger hat am heutigen Nachmittag in Eichstätt die Polizei gehörig auf Trab gehalten. Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen, bretterte er besoffen und unter Drogen-Einfluss in aggressiver Weise mit einem Motorroller, dessen Kennzeichen geklaut war, durch die Stadt. Er wurde gestellt, musste zur Blutentnahme und wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Wenig später rauschte er schon wieder mit dem Zweirad rücksichtslos durch die Gegend, wurde erneut gefasst. Ihm blühen jetzt mehrere Strafanzeigen; der möglicherweise auffrisierte Roller wurde sichergestellt. Hier die ganze Geschichte.

Laut Polizei begann alles mit einer Mitteilung über einen Motorroller-Fahrer der aggressiv und ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer durch die Innenstadt von Eichstätt bretterte. Gegen 13.10 Uhr sei der blonde Mann, der keinen Helm getragen habe, am Busbahnhof sehr knapp an mehreren Passanten vorbeigesteuert. Den Angaben zufolge war er schwarz gekleidet und trug Badeschlappen an den Füßen. Gegen 13.25 Uhr sei das Gefährt, besetzt mit Fahrer und Sozius, auf der Antonistraße ausfindig gemacht worden. Nachdem der Fahrer den Streifenwagen erblickt hatte, sei er allerdings mit überhöhter Geschwindigkeit über die Ostenstraße in Richtung der Innenstadt geflüchtet. 

Wie es weiter heißt, mussten mehrere Verkehrsteinehmer abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. "Eine Anhaltung des Rollers war nicht möglich", so ein Polizei-Sprecher. Dank weiterer Zeugen-Aussagen sei der Motorroller-Fahrer dann aber am Marktplatz angetroffen worden. Der 22-Jährige, der in Eichstätt wohnt, sei stark alkoholisiert gewesen und habe unter dem Einfluss von Drogen gestanden. Wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung erklärte, musste der 22-Jährige zur Blutentnahme. Im Besitz der für den Roller erforderlichen Fahrerlaubnis sei der 22-Jährige nicht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sei er wieder entlassen worden. Das Zweirad hatte laut Polizei trotz intensiver Suche nicht gefunden werden können. 

Gegen 15 Uhr sei, wieder von Passanten, ein Roller-Fahrer gemeldet worden, der ohne Helm und in aggressiver Fahrweise am Bahnhofsplatz unterwegs gewesen sei. Unter Berufung auf die Schilderung einer Frau heißt es, dass es fast zu einem Zusammenstoß mit einem älteren Mann gekommen sei. Bei dem Motorroller-Fahrer habe es sich erneut um den 22-Jährigen gehandelt. Der junge Mann sei kurze Zeit später, mittlerweile erneut ohne Roller, auf der Richard-Strauß-Straße gestellt worden. Er habe zwar sofort geleugnet, dass er den Motorroller gefahren habe. "Aufgrund mehrerer Zeugen-Angaben konnte er jedoch eindeutig als Fahrer zur Tatzeit identifiziert werden", erklärt die Polizei.

Ein Alko-Test habe jetzt bei dem 22-Jährigen einen Wert in Höhe von 1,5 Promille ergeben; weiterhin seien drogen-typische Anzeichen vorhanden gewesen. Der Eichstätter musste erneut eine Blutentnahme über sich ergehen lassen; diese wurde im örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Der Motorroller sei schließlich doch noch gefunden worden – er sei im Bereich "Seidlkreuz" versteckt gewesen. Von den Beamten sei festgestellt worden, dass das an dem Gefährt angebrachte Versicherungs-Kennzeichen vor einigen Tagen von einem anderen Roller geklaut worden seien. "Da der Verdacht bestand, dass der Motorroller auffrisiert ist, wurde er sichergestellt."

Die weiteren Folge-Maßnahmen werden nach Angaben der Polizei mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt. Der 22-jährige müsse sich wegen mehrerer Straftaten verantworten. Unter anderem stehen vermutlich Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, Kennzeichen-Diebstahl beziehungsweise Kennzeichen-Missbrauch im Raum. Weitere Zeugen, die Angaben zu dem Roller-Fahrer oder zum Sozius beziehungsweise zur Fahrweise machen können oder die sich gefährdet sahen, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 0 mit der Polizei-Dienststelle in Eichstätt in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed