Unglaubliche Szenen heute Nacht in Marzling. Mit Ford gegen Mauer und mit Mercedes gegen Wohnmobil gekracht, dann mit Mofa geflüchtet.
(ty) Ein 37-Jähriger hat in der Nacht zum heutigen Samstag innerhalb von gerade einmal 20 Minuten in Marzling (Landkreis Freising) etliche Straftaten begangen und dabei auch nicht unerheblichen Sachschaden angerichtet. Zunächst wollte er einen Ford entwenden und prallte mit diesem gegen eine Mauer. Anschließend krallte er sich einen fremden Mercedes und baute auch mit diesem gleich einen Unfall. Nachdem er sich daraufhin zunächst zu Fuß aus dem Staub gemacht hatte, stahl er schließlich ein Mofa und rauschte damit davon. Auf den Mann, kommen jetzt mehrere Anzeigen zu.
Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Freising berichtet, war der in Landshut wohnende 37-Jährige zu Besuch in Marzling. Kurz nach Mitternacht habe er einen Ford stehlen wollen, nachdem er den Fahrzeug-Schlüssel seines Gastgebers an sich genommen habe. Nachdem er allerdings bei der Ausführung der Tat vom Besitzer des angegangenen Autos entdeckt worden sei, habe er von diesem Diebstahl abgelassen. Allerdings hatte er den Wagen zu diesem Zeitpunkt bereits gegen eine Mauer gesetzt. Durch diese Kollision sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden, erklärt die Polizei.
Kurz darauf habe der Landshuter, in unmittelbarer Nähe versucht, einen Mercedes zu entwenden. Auf bislang nicht bekannte Art und Weise sei es dem 37-Jährigen nicht nur gelungen, in dieses Auto zu gelangen, sondern dieses auch zu starten. Als er dann mit dem Mercedes ausparken wollte, sei es erneut zu einem Crash gekommen: Der Mann sei mit dem Pkw gegen ein davor abgestelltes Wohnmobil gekracht. Bei diesem Zusammenstoß sei ebenfalls ein Sachschaden entstanden. Beziffert wurde dieser von den Streifenbeamten dann auf ungefähr 5000 Euro.
Nachdem der Mercedes-Besitzer ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam geworden war, habe der Landshuter auch von diesem Diebstahl abgelassen und sei erst einmal zu Fuß geflüchtet. Jedoch sei von dem 37-Jährigen dann ein Mofa geklaut worden, das er auch ohne Schlüssel habe in Bewegung setzen können. Mit dem Zweirad sei er in unbekannte Richtung verschwunden. "Trotz eingeleiteter Fahndungs-Maßnahmen konnte der Täter in der Nacht nicht mehr festgestellt werden", so die Polizei am Vormittag. Die genannten Taten wurden zwischen 0.30 Uhr und 0.50 Uhr begangen.