Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

37-Jähriger geht für die "Parteiunabhängigen" ins Rennen. Der Finanz-Controller und dreifache Familienvater war erst kürzlich in den Gemeinderat nachgerückt. Gewählt wird der Nachfolger von Manfred Betzin am 9. Juni.

(ty) Das Ringen um den Chef-Sessel im Rathaus von Jetzendorf nimmt Fahrt auf. Nach Bastian Hepperle (42) hat nun auch Tobias Endres seine Ambitionen kundgetan. Der 37-Jährige möchte als Kandidat der "Parteiunabhängigen" (PU) zum neuen Bürgermeister der rund 3200 Einwohner zählenden Gemeinde gewählt und damit Nachfolger von Manfred Betzin werden. Betzin wird, wie mehrfach berichtet, Ende dieses Monats aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten vorzeitig niederlegen. Der Finanz-Controller und dreifache Familienvater Tobias Endres rückte erst kürzlich in den Gemeinderat nach, wurde wenig später zum Vize-Bürgermeister gewählt. Nach Betzins Ausscheiden wird er also bis zur Neuwahl im Juni dieses Jahres als amtierendes Gemeinde-Oberhaupt die Amtsgeschäfte im Rathaus übernehmen.

"Aufgrund der aktuellen besonderen Situation" habe er sich in den vergangenen Wochen intensiv in alle wichtigen Themen der Kommune eingearbeitet, erklärt Endres im Gespräch mit unserer Zeitung. "In dieser Zeit habe ich großen Gefallen an der Vielfältigkeit dieser anspruchsvollen Tätigkeiten gefunden und die notwendige Leidenschaft für dieses Amt entwickelt", so der 37-Jährige. Er möchte, wie er sagt, die Entwicklung der Kommune "weiter vorantreiben" und sich dafür einsetzten, "dass wir die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zum Wohl unserer einzigartigen Gemeinde bewältigen". Von allen Seiten bekomme er viel Unterstützung und Zuspruch, für den Bürgermeister-Posten zu kandidieren.

Tobias Endres hat, wie berichtet, binnen kürzester Zeit in der örtlichen Kommunalpolitik einen bemerkenswerten Aufstieg hingelegt. Kaum in den Gemeinderat nachgerückt, wurde er Anfang des vergangenen Monats zum neuen Vize-Bürgermeister von Jetzendorf gewählt. Der 37-Jährige folgte damit Leonhard Sedlmeier nach, der sich im Dezember aus gesundheitlichen beziehungsweise privaten Gründen von seinem Gemeinderats-Mandat hatte entbinden lassen. Sedlmeier hatte 22 Jahre lang im Gemeinderat von Jetzendorf gesessen und seit 2014 auch den Posten des Vize-Bürgermeisters bekleidet. Für ihn rückte Tobias Endres ins Gremium nach – nachdem er zwei Mal als Kandidat der "Parteiunabhängigen Wählergruppe" (PU) bei Gemeinderats-Wahlen knapp gescheitert war. Und nur wenige Wochen später wurde Tobias Endres zum Zweiten Bürgermeister gekürt. 

Der demnächst ausscheidende Bürgermeister Manfred Betzin (von links), der neue Vize-Bürgermeister Tobias Endres und der neue Dritte Bürgermeister Simon Fottner. Das Amt des Dritten Bürgermeisters wurde neu geschaffen.

Der Gemeinderat hatte bekanntlich vor Kurzem nicht nur der Entlassung von Manfred Betzin als Bürgermeister zugestimmt, er fällte zudem eine ebenfalls weitreichende Entscheidung: Der Jetzendorfer Rathaus-Chef wird künftig nicht mehr ehrenamtlich tätig sein, sondern die Amtsgeschäfte in hauptamtlicher Funktion übernehmen. Auch das habe dazu beigetragen, sich um den Posten zu bewerben, sagt Tobias Endres gegenüber unserer Redaktion. An die Wahlurnen werden die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger am 9. Juni gebeten – zeitgleich mit der Europa-Wahl in Deutschland. Eine Stichwahl um den Bürgermeister-Posten fände, falls erforderlich, dann zwei Wochen später statt, also am 23. Juni.

Tobias Endres ist verheiratet und hat drei Söhne, sechs, vier und ein Jahr alt. Er selbst bezeichnet sich als "fest verwurzelt" im Leben seiner Heimat-Gemeinde – der südlichsten Kommune im Landkreis Pfaffenhofen. "Ich bin Jetzendorfer durch und durch", sagt er. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann absolvierte er ein Studium und ist seitdem Wirtschafts-Fachwirt IHK und Betriebswirt IHK. Er bringt laut seiner Biografie über 15 Jahre Berufserfahrung im Finanz-Management sowie im Controlling mit, die er überwiegend bei großen Münchner Bauträgern sowie in der Automobil- und Nutzfahrzeug-Industrie gesammelt habe. Aktuell arbeitet er als Senior-Controller bei einem Breitband-Versorgungs-Unternehmen und ist verantwortlich für das Projekt-Controlling im Glasfaser-Ausbau. 

Neben seiner noch recht neuen Tätigkeit als Zweiter Bürgermeister und als Mitglied des Gemeinderats ist Endres ehrenamtlich tätig als Verbandsrat im Abwasser-Zweckverband Oberes Ilmtal, als Kassier beim TSV Jetzendorf sowie beim Schützenverein Germania sowie als Genossenschafts-Vertreter bei der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau. In seiner Vita listet der 37-Jährige zudem auf, dass er auch in schwierigen Zeiten zum Wohl der Gemeinde ehrenamtlich tätig gewesen sei. Als das Gemeinde-Leben während des Corona-Lock-Downs zum Erliegen gekommen sei, habe er kurzerhand die Jetzendorfer Lauf-Challenge organisiert, die wieder Bewegung in den Ort gebracht habe. Einen Monat lang seien mehr als 300 "Lauf-Wütige" unterwegs gewesen.

In den nächsten Wochen möchte Endres die Planung zum Ausbau der Schule für die Ganztages-Betreuung vorantreiben. Wichtig sei ihm ferner, dass man bei der Planung für den Bau beziehungsweise die Erweiterung der Kinderkrippe vorwärts komme. Ebenfalls ganz oben auf seiner Agenda stehen die Suche nach möglichen Flächen für ein Jugend-Zentrum sowie der Glasfaser-Ausbau. In dieser Sache habe er bereits vor zwei Jahren den Kontakt zu seinem aktuellen Arbeitergeber hergestellt. Diesen wolle er auch weiter zum Wohl der Gemeinde nutzen, so der 37-Jährige. Wichtige Gespräche wolle er in naher Zukunft als Vize-Bürgermeister zum Thema Energiewende führen. Am Herzen liege ihm auch die Erweiterung der Radwege um Jetzendorf.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Nach Entlassung von Betzin: Jetzendorf wählt neuen Bürgermeister am 9. Juni

Bastian Hepperle (42) will der neue Bürgermeister von Jetzendorf werden 

Zwei Bürgermeister-Entscheidungen in Jetzendorf sind bereits gefallen

Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen

Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht 


Anzeige
RSS feed