Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Abstimmung wird mit der Europa-Wahl zusammengelegt. Rückzug des seit 2014 wirkenden Rathaus-Chefs aus gesundheitlichen Gründen zum Ende März.

(ty) Der Termin für die außerturnusmäßige Neuwahl des Rathaus-Chefs von Jetzendorf steht jetzt fest. Das wurde am heutigen Dienstag von der Gemeinde-Verwaltung gegenüber unserer Zeitung erklärt. Demnach werden die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aus der rund 3200 Einwohner zählenden Kommune am Sonntag, 9. Juni, an die Wahlurnen gebeten. Die Bürgermeister-Wahl findet damit zeitgleich mit der Europa-Wahl in Deutschland statt. Eine Stichwahl um den Bürgermeister-Posten fände, falls erforderlich, dann zwei Wochen später statt, also am 23. Juni.

Festgelegt wurde der Termin für die Bürgermeister-Wahl in Jetzendorf gemäß Zuständigkeit vom Pfaffenhofener Landratsamt – und zwar, nachdem das bayerische Innenministerium letztlich grünes Licht für die Zusammenlegung mit der Europa-Wahl gegeben hatte. Von Seiten der Gemeinde-Verwaltung war, wie berichtet, der nun sozusagen auch genehmigte Termin von Anfang an favorisiert worden – nicht zuletzt aus praktischen Gründen. Die Verantwortlichen im Rathaus hatten nach eigenem Bekunden diesbezüglich auch einen Antrag bei der Regierung von Oberbayern gestellt. Aus dem nun fixen Wahl-Termin ergeben sich diverse Fristen, unter anderem für die offizielle Nominierung von Kandidaten.

Der demnächst ausscheidende Erste Bürgermeister Manfred Betzin (seit seinem CSU-Austritt parteilos) hatte – wie mehrfach berichtet – kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres offiziell wissen lassen, dass er seinen Posten als Bürgermeister von Jetzendorf spätestens zum Ende März dieses Jahres aufgeben möchte. Als Grund für diesen Rückzug gab er gesundheitliche Gründe an. Hier lesen Sie sein persönliches Statement dazu. Erst 2020 war Betzin für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt worden, nun ist deutlich vorzeitig Schluss. Der Gemeinderat hat seiner Entlassung bereits zugestimmt; damit kann Betzin zum 31. März seine Tätigkeit als Gemeinde-Oberhaupt beenden. Für ihn übernimmt dann erst einmal Tobias Endres als amtierender Bürgermeister.

Endres war erst in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zum neuen Vize-Bürgermeister gewählt worden. Der 37-Jährige trat damit die Nachfolge von Leonhard Sedlmeier an, der sich im Dezember vergangenen Jahres aus gesundheitlichen beziehungsweise privaten Gründen von seinem Gemeinderats-Mandat hatte entbinden lassen. Für ihn rückte Endres ins Gremium nach und wurde prompt zum neuen Vize-Chef der Kommune gekürt. Neu geschaffen worden war der Posten des Dritten Bürgermeisters: Diesen bekleidet künftig Simon Fottner (68). Entschieden hat der Gemeinderat außerdem, dass der künftige Erste Bürgermeister hauptamtlich tätig sein soll. Betzin führt das Amt seit 2014 ehrenamtlich aus und erhält dafür eine Aufwands-Entschädigung.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Bastian Hepperle (42) will der neue Bürgermeister von Jetzendorf werden 

Zwei Bürgermeister-Entscheidungen in Jetzendorf sind bereits gefallen

Jetzt ist es offiziell: Manfred Betzin wird als Bürgermeister von Jetzendorf entlassen

Jetzendorf: Warum Bürgermeister Betzin vorzeitig aufhört und wie es jetzt weitergeht 


Anzeige
RSS feed