Das örtliche Bühnen-Ensemble lädt zur Premiere am 22. März, danach gibt es noch sechs weitere Vorstellungen. Ticket-Vorverkauf am 8. März.
(ty) Im vergangenen Jahr drehte sich bei der Theater-Gruppe aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen alles um verführerische Sahnetörtchen, diesmal steht vegane Kost auf dem Programm: "Der Kohlrabi-Apostel", so heißt das Lustspiel in drei Akten von Erfried Smija, das traditionellerweise in der Osterzeit auf die Bühne beim Alten Wirt kommt. Der Ticket-Vorverkauf findet ebenda am kommenden Freitag, 8. März, statt. Der Premieren-Vorhang hebt sich am Freitag, 22. März. Danach sind sechs weitere Vorstellungen geplant.
Nach der Corona-Pause hatte das Uttenhofener Theater-Ensemble im vergangenen Jahr mit ihrem neuen Chef und Regisseur Stefan Rankl einen gelungenen Einstand, als es in "Bauch, Beine, Sahnetörtchen" um Verwicklungen in einem Fitness-Studio ging. Das aktuelle Programm verspricht gesündere Kost, die jedoch nicht weniger humorvoll serviert werden soll: Der wohlgenährte "Couch-Potato" Max Haberl (gespielt von Josef Mayer) darf sich nach dem Willen seiner Frau Resi (Monika Rankl) nur noch von Gemüse ernähren – und soll sich noch dazu sportlich betätigen.
Wohl eher ungewollte Unterstützung erfährt er dabei vom "Kohlrabi-Apostel" Sepp Bergmaier (Benno Spitzweg), der natürlich allerlei Tipps für gesundheitliches Wohlbefinden parat hat. Der Kohlrabi-Apostel ist dem Haberl Max natürlich gerne zu Diensten, hofft er doch, auf diese Weise seinen Sohn mit der bald sehr reichen Tochter des Hauses Haberl (Theresa Thalmeier) zu verbandeln. In weiteren Rollen tragen Quirin Maier als Franz Hager und Barbara Schiller als Tante Betty zu einem vergnüglichen Theater-Spektakel bei.
Wie die Geschichte ausgeht und ob wirklich nur Gemüse auf der Bühne zu finden ist, sehen die Besucher an folgenden Tagen:
- Freitag, 22. März
- Palmsonntag, 24. März (2 Vorstellungen)
- Ostersonntag, 31. März
- Ostermontag, 1. April
- Freitag, 5. April
- Samstag, 6. April
An den genannten Tagen gibt es jeweils ab 19 Uhr eine Vorstellung beim Alten Wirt; zusätzlich hebt sich am Palmsonntag der Vorhang für eine Nachmittags-Aufführung. Das Team vom Gasthaus Neumeir sorgt freilich für Speis und Trank. Der Karten-Vorverkauf findet am kommenden Freitag, 8. März, ab 19 Uhr beim Alten Wirt statt. Anschließend sind Restkarten zum Preis von zehn Euro immer montags bis freitags jeweils von 18 bis 19 Uhr bei Familie Rankl (Kreuzleite 12 in Affalterbach) oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 90 89 70 6 erhältlich.