Logo
Anzeige
Anzeige

Kommunale Auszeichnungen in Gold, Silber oder Bronze für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Vereins- und Gemeindeleben. Hier die Namen der Geehrten und ein Blick auf ihre umfangreichen Verdienste.

(ty) Insgesamt 16 Frauen und Männer aus dem Gemeinde-Bereich von Jetzendorf sind für ihr besonderes Engagement mit der Bürger-Medaille der Kommune bedacht worden. Verliehen wurde die Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze; der Gemeinderat hatte die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Die Ehrungen erfolgten kürzlich im Rahmen eines Empfangs im Rathaus. Bürgermeister Manfred Betzin würdigte den umfangreichen und vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz der Protagonisten. Sie und ihr Wirken seien der Leim, der die Gemeinschaft zusammenhalte und funktionieren lasse, betonte er sinngemäß.

Die Bürger-Medaille in Gold erhielt Leonhard Sedlmeier. Er war neun Jahre lang Vize-Bürgermeister von Jetzendorf und gehörte 21 Jahre lang dem Gemeinderat an, bevor er sich – wie berichtet – zum Ende des vergangenen Jahres aus gesundheitlichen beziehungsweise privaten Gründen zurückzog. Außerdem engagierte sich Sedlmeier im Vorstand des örtlichen Angler-Klubs und des Turnfördervereins des TSV Jetzendorf. Und er war etliche Jahre als Mitglied der katholischen Kirchenverwaltung tätig. 

Ebenfalls die Goldene Bürger-Medaille erhielt Josef Wallner, der sich als Mitglied des Gemeinderats stolze 24 Jahre lang ehrenamtlich für die Belange der Kommune einsetzte. Über Jahrzehnte fungierte er als Vorsitzender des Schützenvereins "Hallodria" und war engagierter Feuerwehrmann. Außerdem war er Vorstand und "treibende Kraft" bei der Flurbereinigung in Thann. Hinzu kommt unter anderem sein langjähriges Engagement in der Jagdgenossenschaft Volkersdorf, der er über zehn Jahre vorstand.

Mit der Silbernen Bürger-Medaille ausgezeichnet wurde Michael Wallner. Verdienste habe er sich erworben durch sein Engagement für den TSV Jetzendorf, bei dem er drei Jahre lang als Zweiter Vorsitzender sowie 13 Jahre lang als Erster Vorsitzender besonders in der Verantwortung stand. Er habe mit die Grundlage für den sportlichen Erfolg gelegt und damit den Namen Jetzendorf in die ganze Welt hinausgetragen, lobt Betzin.

Ebenfalls mit der Bürger-Medaille in Silber geehrt wurde Hans-Joachim Lojewski. Er gehörte zwölf Jahre lang dem Gemeinderat an und bekleidete acht Jahre lang das Amt des Zweiten Vorsitzenden beim TSV Jetzendorf. Lange Jahre wirkte er als Senioren-Beauftragter der Gemeinde. "Er setzte sich mit unglaublicher Energie für die Belange der Senioren, Barrierefreiheit und auch den Ausbau des ÖPNV ein", so Betzin.

Die gleiche Auszeichnung erhielt Renate Rohr. Sie ist seit 1983, also seit sage und schreibe mehr als 40 Jahren, als Erste Kassiererin des Obst- und Gartenbauvereins von Jetzendorf ehrenamtlich tätig.

Für ihr 18 Jahre währendes Engagement im Gemeinderat von Jetzendorf wurde auch Ruth Kuhdorfer die Silberne Bürger-Medaille verliehen. Betzin bezeichnet sie als engagierte und ehrliche Kommunalpolitikerin: "Einmal durften wir sogar gemeinsam für das Amt des Ersten Bürgermeisters kandidieren – und ich war beeindruckt vom fairen Miteinander und von der kritischen, aber immer konstruktiven Arbeit von Ruth."

Ebenfalls mit der Bürger-Medaille in Silber geehrt wurde Andreas Hofmann, der 20 Jahre lang Kassier beim Schützen-Verein "Eichenlaub" in Hirschenhausen und 31 Jahre lang Kassier beim Soldaten- und Kameradschafts-Verein von Hirschenhausen war. Hofmann stand all die Jahre für eine hervorragende Kassenführung, wie betont wurde.

Ein Vierteljahrhundert war Angela Hagl als Schriftführerin des Obst- und Gartenbau-Vereins von Jetzendorf tätig, wofür sie ebenfalls die Bürger-Medaille in Silber bekam.

Die gleiche Auszeichnung erhielt Franz Furtmayr. Er gehörte sechs Jahre lang dem Gemeinderat an. Außerdem war er viele Jahre als Schriftführer des Schützen-Vereins "Hallodria" sowie des Krieger- und Soldaten-Vereins tätig. Zudem wirkte er im Pfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung mit.

Maximilian Dennerlein fungierte zwei Jahrzehnte lang als Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Jetzendorf – auch er bekam die Bürger-Medaille in Silber. Bürgermeister Betzin bezeichnet ihn als großartiges Vorbild und Kämpfer für die Belange der Feuerwehr.

Fünf Männern und einer Frau wurde für ihre Verdienste um das örtliche Vereins- und Gemeindeleben jeweils die Bürger-Medaille in Bronze verliehen. Josef Radlmeier erhielt sie unter anderem, weil er 29 Jahre lang als Zweiter Vorsitzender des Krieger- und Soldaten-Vereins fungierte und zudem ehrenamtlich bei den "Germania"-Schützen tätig war.

Willibald Mörtl stand 20 Jahre lang als Vorsitzender an der Spitze des Krieger- und Soldaten-Vereins.

Walter Kraus gehörte zwölf Jahre lang, von 2002 bis 2014, dem Gemeinderat von Jetzendorf an. Bürgermeister Betzin erinnert auch an sein Engagement im Sportverein. Er bezeichnet Kraus als "Tausendsassa mit Ecken und Kanten – aber immer für die Gemeinde".

Johanna Korn engagierte sich über Jahrzehnte als Vorsitzende in der Nachbarschaftshilfe. Zudem war sie von 1978 bis 2002 Mitglied des Pfarrgemeinderats. Betzin erinnert unter anderem auch an ihr Engagement bei der Organisation von Kinderpark und Senioren-Nachmittagen.

Josef Grieser war über zwei Jahrzehnte als Zweiter Vorsitzender des Obst- und Gartenbau-Vereins von Jetzendorf tätig, engagiert auch bei den "Germania"-Schützen. Für Betzin ist er ein Experte in Sachen Flur und Garten, der "Grillmeister der Gemeinde" sowie überhaupt ein "Vorbild an Engagement und Hilfsbereitschaft".

Helmut Hecht leitete mehr als 17 Jahre lang als Vorsitzender die Geschicke der Oldtimer-Freunde von Hirschenhausen. Das Oldtimer-Fest sei zu einer Institution geworden – nach dem "Frautag" das zweitgrößte Fest und damit ein Aushängeschild der Gemeinde Jetzendorf.


Anzeige
RSS feed