Logo
Anzeige
Anzeige

Sowohl die Sternfahrt mit 200 Fahrzeugen als auch die Veranstaltung mit 800 Besuchern verliefen aus Sicht der Gesetzeshüter "ohne Störungen".

(ty) Unter dem Motto "Der Mittelstand hat Fragen – die Politik antwortet" hat, wie angekündigt, am gestrigen Sonntag eine Veranstaltung in Freinhausen stattgefunden, hinter der mehrere Aktions-Kreise standen. Im Vorfeld hatte es eine Protest-Tour gegeben: Von mehreren Treffpunkten in der Region aus rollten etliche Fahrzeuge zu dem Ortsteil von Hohenwart. Dort standen dann namhafte Politiker den laut Polizei rund 800 Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Aus Sicht der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen gab es keine Probleme oder Zwischenfälle. Sowohl die Sternfahrt als auch die Versammlung in Freinhausen sei "ohne Störungen" verlaufen, so die Gesetzeshüter.

Hintergrund der Aktion waren – wie berichtet – Unzufriedenheiten mit der Politik, aber auch Unmut wegen Vorschriften und Bürokratie. Von vier Sammelpunkten aus setzten sich am gestrigen Nachmittag laut Polizei insgesamt rund 200 Fahrzeuge in Bewegung und trafen dann in Hohenwart-Freinhausen zusammen. Das Pfaffenhofener Landratsamt hatte im Vorfeld erklärt, dass diese "fahrende Protest-Aktion von verschiedenen Aktions-Kreisen" gemeldet worden war, und darauf hingewiesen, dass es zu Verkehrs-Behinderungen kommen kann. "Startpunkte der Sternfahrten teilnehmender Landwirte und mittelständischen Handwerker waren Waidhofen, Reichertshausen, Oberstimm sowie Geisenfeld", fasste die Polizei im Nachgang zusammen.

Nach der Sternfahrt fand in Freinhausen die besagte Veranstaltung statt. "Dieser Sonntag ist für die gesamte Bevölkerung", hatten die Initiatoren im Vorfeld erklärt: "Jeder, der mit dieser Situation in unserem Land unzufrieden ist, hat die Möglichkeit, den Podiums-Gästen direkt Fragen zu stellen." Gekommen waren der bayerische Wirtschafts-Minister, Vize-Ministerpräsident und FW-Chef Hubert Aiwanger sowie der FDP-Landesvorsitzende Martin Hagen und der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU), der auch Integrations-Beauftragter der bayerischen Staatsregierung ist. Mit auf der Bühne stand auch der Landwirt Franz Huber vom Verein "Hand in Hand für unser Land". Die Polizei sprach von rund 800 Besuchern.

  • 11-f1
  • 11-f2
  • 11-f3

Zum Hintergrund:

Protest-Fahrt am Sonntag nach Freinhausen, dort dann Fragen an Aiwanger & Co.


Anzeige
RSS feed