Logo
Anzeige
Anzeige

Das mutmaßlich entlaufene Tier tauchte gestern Nachmittag in Moosburg auf. Jetzt befindet es sich in einer Auffang-Station in München.

Update: Tierisches Happy-End in Moosburg: Fall um ausgebüxtes Weißbüscheläffchen geklärt

(ty) Ein ungewöhnlicher Besucher hat am gestrigen Nachmittag im Landkreis Freising für Aufsehen gesorgt. Als in Moosburg an der Isar ein Mann aus dem Fenster blickte, entdeckte er auf seiner Terrasse einen Weißbüschelaffen. Das berichtet heute die in der bayerischen Landeshauptstadt angesiedelte Auffang-Station für exotische Tiere. Anstatt angesichts des tierischen Gastes in Panik zu verfallen, habe der Moosburger kühlen Kopf bewahrt: Er habe eine Banane verwendet, um das Krallenäffchen in einen Hunde-Transport-Käfig zu locken und dort vorübergehend zu sichern.

Nach dieser erfolgreichen Aktion sei zunächst die Polizei informiert worden. Anschließend sei das Tier nach München zur Auffang-Station für Reptilien gebracht worden, die nach eigenem Bekunden seit 20 Jahren im Herzen der Stadt über 2500 exotische Tiere betreut. "Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck", erklärt Thomas Türbl als Fachtierarzt der Station. "Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet." Die zuständigen Behörden sind seinen Worten zufolge bereits informiert, "sodass der Besitzer vielleicht über die nötige artenschutz-rechtliche Meldung gefunden werden kann".

Sollte sich kein Besitzer des Affen melden, "wird das Tier wie eine reguläre Fundsache behandelt", heißt es in einer Presse-Mitteilung der Auffang-Station, "und die Behörden des Fundorts müssen zunächst für die Kosten der tier- und verhaltensgerechten Unterbringung des entlaufenen Äffchens aufkommen". In der Auffang-Station leben nach Angaben des gemeinnützigen Betreiber-Vereins bereits zwei weitere Tiere derselben Art. Sollte sich kein Besitzer für den neuesten Zuwachs melden, dann suchen die Tierschützer laut eigenem Bekunden nach Paten für das Äffchen – und nach einem geeigneten Namen.


Anzeige
RSS feed