Logo
Anzeige
Anzeige

Der exotische Gast war am Sonntag auf einem fremdem Anwesen aufgetaucht, kam dann erst einmal in eine Auffang-Station. Besitzerin hat sich gemeldet.

(ty) Der Fall um ein ausgebüxtes Weißbüscheläffchen, das am vergangenen Wochenende unvermittelt auf der Terrasse eines Mannes in Moosburg an der Isar aufgetaucht war, ist geklärt. Wie heute mitgeteilt wurde, erschien am gestrigen Abend die Besitzerin des exotischen Tiers mit den erforderlichen Dokumenten bei der örtlichen Polizeiinspektion, nachdem deren Tochter durch die Medien-Berichterstattung auf die Geschehnisse aufmerksam geworden war. "Da nach aktuellem Kenntnisstand die artenschutz-rechtlichen Vorgaben erfüllt sind, kann die Übergabe des Äffchens an die in Moosburg wohnhafte Besitzerin auch erfolgen", vermeldet die Polizei.

Wie berichtet, hatte der ungewöhnliche tierische Besucher am Sonntagnachmittag für Aufsehen gesorgt. Als ein Moosburger aus dem Fenster blickte, entdeckte er auf seiner Terrasse den Weißbüschelaffen. Die in der bayerischen Landeshauptstadt angesiedelte Auffang-Station für exotische Tiere hatte am Montag von dem Fall berichtet und dazu auch ein Foto von dem Affen veröffentlicht (siehe oben). Wie es heißt, hatte der Moosburger angesichts des exotischen Gastes auf seinem Anwesen kühlen Kopf bewahrt: Er habe eine Banane verwendet, um das Krallenäffchen in einen Hunde-Transport-Käfig zu locken und dort vorübergehend zu sichern.

Die Polizei wurde in Kenntnis gesetzt. Das Tier wurde zur Auffang-Station für Reptilien nach München gebracht, die nach eigenem Bekunden seit 20 Jahren im Herzen der Stadt über 2500 exotische Tiere betreut. "Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck", hatte Thomas Türbl als Fachtierarzt der Station am Montag erklärt. "Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet." Die zuständigen Behörden waren seinen Worten zufolge bereits informiert, "sodass der Besitzer vielleicht über die nötige artenschutz-rechtliche Meldung gefunden werden kann". 

Erstmeldung zum Thema:

Exotischer Gast im Kreis Freising: Plötzlich saß ein Äffchen auf der Terrasse


Anzeige
RSS feed