Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei illegal bearbeitete und entsorgte Gewehre waren im Stadtgebiet aufgetaucht. Die Munition, die auch zu diesen Langwaffen passt, wurde am Kuglhof gefunden.

(ty) Nachdem, wie berichtet, am vergangenen Donnerstag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen zwei Gewehre entdeckt worden sind, die von einem bislang nicht identifizierten Täter illegal bearbeitet und illegal entsorgt worden waren, ist am Samstag ein weiterer brisanter Fund gemacht worden. Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion stieß ein Mann im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren der Kreisstadt auf ein Paket, in dem sich fast zehn Kilogramm Munition befanden. Wie es weiter heißt, lag in diesem Karton auch Munition, die zu den beiden besagten Langwaffen passt. Die Ermittlungen zu beiden Fällen laufen.

Ein 65-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen hatte bekanntlich am Donnerstagvormittag in Pfaffenhofen mehrere Waffen-Teile von zwei Gewehren entdeckt. Laut Polizei machte der Mann diesen Fund an einem Blech-Entsorgungs-Container auf einem öffentlich zugänglichen Schotter-Parkplatz an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) – unweit der Kreuzung zur Moosburger Straße. Er habe sofort die Gesetzeshüter verständigt. Von angerückten Streifenbeamten seien die Teile sichergestellt worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um von einem bislang nicht identifizierten Täter illegal entsorgte sowie ebenso illegal bearbeitete Gewehre. Deshalb werde wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffen-Gesetz ermittelt.

Am vergangenen Samstag habe nun ein 72-Jähriger aus der Kreisstadt beim Verlassen eines Firmen-Geländes an der Schäfflerstraße "einen fein säuberlich in Plastik verpackten Karton" entdeckt, der sich neben dem Einfahrtstor befunden habe. Der Mann habe das Paket geöffnet und daraufhin festgestellt, dass sich darin zahlreiche Munitions-Schachteln befanden. Er habe das einzig Richtige getan und sofort die Polizei gerufen. Deren Angaben zufolge handelt es sich um größtenteils scharfe Munition für Lang- und Kurzwaffen. "Interessanterweise war bei den beinahe zehn Kilogramm in dem Karton auch solche Langwaffen-Munition, die zu den beiden in der letzten Woche illegal entsorgten Gewehren passt", so die Gesetzeshüter.

Die Munition wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 13 Uhr, an der Schäfflerstraße bei Haus-Nummer 11 illegal entsorgt. Angesichts dieser neuerlichen Entdeckung werde unter anderem wegen weiterer Verstöße gegen das Waffen-Gesetz  ermittelt – "wegen des im Raum stehenden illegalen Besitzes und der auch hier illegalen Entsorgung sowie des Transportes", wie dazu ausgeführt wurde. Auch in diesem Fall wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten: Wer sachdienliche Angaben zur Herkunft der Munition oder zur Person, die diese entsorgt habe, machen könne, möge sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen in Verbindung setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Mysteriöser Waffen-Fund in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed